Das waren die Special Olympics Sommerspiele 2022

Am Montag-Abend wurde in der Messehalle Oberwart die Abschlussfeier der Special Olympics Sommerspiele 2022 durchgeführt. Dabei wurden vor allem die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler nochmals vor den Vorhang und auf die Bühne geholt.

Bei den österreichweiten Sommerspielen 2022 gab es auch viele Verknüpfungspunkte mit dem ASVÖ Burgenland. So waren einerseits Bewegungscoaches mit Mannschaften und Athlet*innen der ASO Eisenstadt, ASO Oberpullendorf und ASO Oberwart vor Ort im Einsatz, stellten Vereine Infrastruktur und freiwillige Helfer*innen ab und nicht zuletzt waren auch Sportler und Sportler*innen dabei.

So wurden zum Beispiel die Reitbewerbe in Kooperation mit dem Ersten Burgenländischen Reitverein Stegersbach erfolgreich ausgetragen am Gelände des Reitstall Wagner und der Reithalle von Mag. Sonja Jandrisic ausgetragen.

Wir sind sehr stolz, dass wir als Partner von Special Olympics unseren Teil zum guten Gelingen der Nationalen Special Olympics Sommerspiele 2022 beitragen konnten. Man sah jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer an, wieviel Herzblut und Leidenschaft sie für den Reitsport haben“, so Hannes Wagner, Obmann des Ersten Burgenländischen Reitvereins Stegersbach.

Einen Teil zu dieser einzigartigen Veranstaltung beitragen zu können, die besonderen Eindrücke, das Miteinander, die Freude miterleben zu dürfen bleiben unvergessen und für uns alle eine enorme Bereicherung und zaubert uns noch immer ein Lächeln in unsere Gesichter“, schwärmt Mag. Sonja Jandrisic, Obmannstellvertreterin des Ersten Burgenländischen Reitvereins Stegersbach.

Der Golfverein Golfschaukel und seine Mitglieder übernahmen die Ausrichtung des Turniers, waren als Cadddies, Begleitung, Helfer*innen und auch Zuschauer unterwegs, betreuten die Labestation und boten auch sonst tatkräftigst ihre Unterstützung an.

Die Kraftdreikampf-Athlet*innen vom Eastend Barbell Club unterstützen mit Vereinsobmann und Burgenländischen Kraftdreikampfverband-Präsidenten Markus Steiner die Kraftsportler*innen  als Spotter, Scheibenstecker oder Fans:

"Für mich als Präsident des burgenländischen Kraftdreikampfverbands steht jetzt schon fest, das Thema Inklusion von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in den Kraftsport anzugehen und auch im Burgenland aktiv zu fördern. Ich bin stolz, dass ich hier als Spotter und Scheibenstecker ein klein bisschen mitwirken darf. Danke an den ÖVK für die Einladung, es ist mir eine Ehre."

Eine besondere Ehre wurde auch ASVÖ Burgenland Vorstandsmitglied Bettina Zentgraf zuteil, sie durfte eine Medaille überreichen: "Es ist bewegend mit welcher Freude die Sportlerinnen und Sportler ihre Erfolge feiern. Ich hatte die Ehre unserem Mörbischer Schwimmathlet Christopher Reinprecht seine Silbermedaille umzuhängen. Herzlichen Glückwunsch Christopher!"

Wir gratulieren allen Gewinner*innen, Teilnehmer*innen, freiwilligen Helfern, involvierten Organisationen und Vereinen zu einem tollen Sportfest.

Ich will gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann werde ich es mutig versuchen!

Unsere Top-Partner