Der grüne Leitfaden für Sportvereine

Der ASVÖ unterstützt Nachhaltigkeit auf ökologischer und sozialer Ebene, denn Vereine fungieren als Vorbild. Hier kann viel bewegt werden – auch kleine Dinge bewirken Großes. Wenn jeder Sportverein seine Möglichkeiten einbringt und umsetzt, ist viel passiert!

Nachhaltigkeit im Verein
Die globalen Umweltprobleme betreffen auch Österreich direkt, vor allem die Klimaerwärmung mit all ihren Folgen, wie etwa Wetterextreme. Das hat auch Auswirkungen auf den Sport in Österreich: zu hohe Temperaturen für gesundes Training, Extremwetterereignisse, Wassermangel (für Outdoor-Sport, Anlagenbewässerung usw.), Schneemangel etc. Im Sport sind wir gefordert, gemeinsam diesen Herausforderungen zu begegnen und geeignete Anpassungen vorzunehmen.

Wir als ASVÖ...
stützen uns schwerpunktmäßig auf vier Dimensionen der Nachhaltigkeit im Sport: Umwelt/Klimaschutz, Gesundheit, Bildung und Soziales. Wir orientieren uns dabei an der Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen. Wir leben den Gedanken des nachhaltigen Handelns und übernehmen Verantwortung und Vorbildfunktion.

Detaillierte Informationen und Anleitungen zum Thema findest du auch hier im Folder NACHHALTIG IM SPORTVEREIN.

Was kann im Sportverein gemacht werden?
Wo steht der organisierte Sport in Bezug auf Nachhaltigkeit?

Hier kann jeder Verein sehen, wie nachhaltig er schon ist. Die Webseite nachhaltiger-sport.at mit nachhaltigkeitsrelevanten Maßnahmenvorschlägen bietet eine hervorragende Grundlage für sportlich nachhaltiges Agieren.

An Umweltförderungen interessierte Sportfunktionär*innen können sich auf inssport.at im Bereich "Förderkompass" einen schnellen Überblick zu aktuellen Programmen verschaffen.

 

 

Unsere Top-Partner