Die 25-Personen-Regel wird auf 50 Personen angehoben

Die Bundesregierung und das COVID-Krisengremium GECKO haben verkündet, die 25-Personen-Regel für Zusammenkünfte im Breitensport anzuheben. Ab Samstag, 5. Februar 2022, wird die Personenregel für Veranstaltungen ohne zugewiesene Sitzplätze auf 50 Personen angehoben - dies gilt auch für den Breitensport.

Durch die Anhebung von 25 auf 50 Personen ab Samstag, 5. Februar 2022, wird es endlich wieder hunderttausenden Breitensportler*innen möglich sein, ihren Sport auszuüben. Vor allem für den Teamsport sibd das gute Nachrichten. Die kontinuierlichen und gemeinsamen Forderungen des organisierten Sports quer über alle Dach- und Fachverbände zeigten endlich Wirkung und bewogen die Bundesregierung einzulenken.

Stimmen zur angekündigten Lockerung der Personengrenze für den Sport:

ASVÖ Burgenland Präsident Robert ZSIFKOVITS: "Wir sind froh, dass ein wichtiger, verantwortungsvoller Schritt Richtung umfassender Sportausübung gesetzt wird. Die Möglichkeiten des Trainings- und Wettkampfbetriebes im Mannschaftssport werden deutlich erhöht und damit eine dringende Forderung, insbesondere des ASVÖ, erfüllt."

ASVÖ-Präsident Christian PURRER zeigt sich mit diesem wichtigen Schritt ebenfalls sehr zufrieden: „Durch die Anhebung von 25 auf 50 Personen ab 5. Februar 2022 wird die sportarttypische Ausübung im Mannschaftssport wieder unter realistischen Bedingungen ermöglicht. Es freut mich, dass der gemeinsame Appell des Sports zu einem Umdenken geführt hat, und bedanke mich bei Vizekanzler und Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, Werner Kogler, für sein Engagement.“

Sport Austria-Präsident Hans NIESSL: "Ein wichtiger Schritt. Die Aufhebung der 25er-Regel ist gut für unsere 15.000 Sportvereine und sie ist gut für die Gesundheit der Bevölkerung. Der organisierte Sport wird jedenfalls mit dieser Lockerung verantwortungsvoll umgehen und weiterhin auf Präventionskonzepte und Contact Tracing setzen!"

Auch die Ankündigung, das ab dem 19. Februar Sport mit 3G Nachweis möglich sein soll, wird ebenfalls im ganzen Land sehr positiv aufgenommen. Es ist ein weiterer Schritt zurück zur Normalität, wobei auch hier die Wichtigkeit der Einhaltung der Präventionskonzepte, des Contact Tracings und der Hygeniemaßnahmen eingemahnt wird.

Unsere Top-Partner