Die Besten im Osten

Die U14-Basketballer der Hornstein Dragonz sicherten sich den Landesmeistertitel.

Am 9. Mai fand in der Volksschule Hornstein das Burgenländische Landesfinale der U14 statt. Neben den gastgebenden Hornstein Dragonz nahmen auch die Oberwart Gunners, die Mattersburg Rocks und die Güssing Knights am Final Four teil.

Im ersten Semifinalspiel trafen die Gastgeber auf den Tabellenvierten der Vorrunde, die Güssing Knights, bei denen die Dragonz nach einem leicht verschlafenen Start nichts anbrennen ließen und klar mit 85:22 gewannen. Das zweite Semifinalspiel konnte ebenfalls das favorisierte Team, nämlich die Oberwart Gunners gegen die Mattersburg Rocks mit 69:30 eindeutig für sich entscheiden.

Unerwartet verlief dann das Spiel um Platz 3: In der Vorrunde konnten sowohl das Team aus Mattersburg als auch das Team aus Güssing in den direkten Begegnungen jeweils einen Heimsieg verbuchen. Lediglich die bessere Korbdifferenz der Mattersburger entschied über die Platzierungen der beiden Mannschaften nach der Vorrunde. Am Finaltag erwischten die Güssing Knights ihren Gegner allerdings komplett am falschen Fuß und konnten mit einem 80:39-Sieg den dritten Platz erringen.

Das von allen mit Spannung erwartete Finale wurde vor zahlreichem Publikum ausgetragen. Die letztendlich einseitige Begegnung war früh entschieden, ließen die Dragonz in den ersten 10 Spielminuten doch lediglich einen Korb der Oberwart Gunners – und diesen erst in der vorletzten Spielminute des ersten Viertels – zu.

Angeführt von Kapitän Lukas Knor (24 Punkte) scorten auch Pointguard Fran Selakovic (19 P.) und Forward Markus Müllner (11 P.) zweistellig. Aber auch Neuzugang Julian Altmann machte mit 5 Punkten auf sich aufmerksam.

Die Hornstein Dragonz vertreten das Burgenland somit Ende Mai bei der Österreichischen Meisterschaft.


Ergebnisse im Detail:

Semifinale:
Hornstein Dragonz – Güssing Knights: 85:22 (27:7, 46:13, 62:18)
Oberwart Gunners – BK Mattersburg Rocks: 69:30 (19:9, 33:20, 56:26)

Spiel um Platz 3:
BK Mattersburg Rocks – Güssing Knights: 39:80 (8:22, 16:35, 29:57)

Finale:
Hornstein Dragonz-Oberwart Gunners: 66:36 (18:2, 39:8, 51:22)

Unsere Top-Partner