Doppelerfolg beim Saisonfinale: Schmidt und Vollmann holen Landesmeistertitel

Die beiden Neusiedler Nachwuchstalente Nina Schmidt und Noah Vollmann überzeugten bei den Österreichischen und Burgenländischen Straßenlauf-Meisterschaften mit neuen Bestzeiten und U18-Landesmeistertiteln und zeigten damit zum Saisonende starke Leistungen.

Es war ein würdiger Abschluss einer erfolgreichen Saison: Mit den österreichischen Straßenlauf-Meisterschaften in Amstetten und den Burgenländischen Titelkämpfen in Kobersdorf standen für die beiden jungen Lauftalente Nina Schmidt (1. Laufclub Parndorf) und Noah Vollmann (LTC Seewinkel) gleich zwei Saisonhighlights auf dem Programm.

Bei den Staatsmeisterschaften zeigten beide burgenländischen Athlet:innen eindrucksvolle Leistungen. Vollmann positionierte sich von Beginn an im U18-Spitzenfeld und lag bis 400 Meter vor dem Ziel sogar auf Medaillenkurs. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 16:07 Minuten (3:12 min/km) belegte er am Ende den starken vierten Platz – nur knapp an Edelmetall vorbei.

Auch Nina Schmidt bewies großen Kampfgeist: In der U18-Klasse der Mädchen blieb sie bis zum Schluss in Reichweite der österreichischen Spitze und erreichte mit einer deutlichen Leistungssteigerung und persönlicher Bestzeit von 20:11 Minuten (4:02 min/km) den hervorragenden zehnten Rang.

Topform und Titel in Kobersdorf 

Motiviert von diesen Auftritten zeigten sich beide Athleten auch bei den Burgenländischen Straßenlauf-Meisterschaften in Kobersdorf in Topform. Mit neuerlichen Bestzeiten sicherten sich Schmidt und Vollmann die U18-Landesmeistertitel über die 5-Kilometer-Distanz – der perfekte Schlusspunkt einer starken Saison.

Auch in den jüngeren Altersklassen konnte der burgenländische Nachwuchs glänzen: Rosalie Kast (U10) und Ferdinand Kast (U14-M) vom 1. Laufclub Parndorf sowie Anna Elisa Haubenwallner (U14-W) von den Hoadläufern Frauenkirchen überzeugten mit Spitzenplatzierungen und bestätigten den starken Auftritt der Region bei den Landesmeisterschaften.

Unsere Top-Partner