Doppelsieg in Frauenbundesliga

Burgenlands Schachdamen holten Titel und Vizetitel in Frauenbundesliga.

17. April 2016

Graz war für Burgenlands weibliche Schach-Aushängschilder mehr als eine Reise wert. Bei der in der steirischen Hauptstadt ausgetragenen Frauenbundesliga holten die rot-gelben Vertreter Gold und Silber. Während der ASVÖ Pamhagen bereits vor der Schlussrunde als neuer Champion feststand, entschied im Kampf um den Vizetitel erst die letzte Einzelpartie.

Die Damen des ASVÖ Wulkaprodersdorf benötigten für Silber zumindest ein Remis in der siebten und letzten Runde. Nach einem Sieg von Anna-Christina Kopinits und zwei Niederlagen auf den beiden hinteren Brettern musste zum Abschluss unbedingt noch ein Sieg auf dem 2. Brett her. Elena Boric behielt die Nerven und überspielte mit ihrer Routine und Können in einem nervenaufreibenden Damenendspiel (gemeint sind in diesem Fall die Schachfiguren, die noch am Brett sind) die 16-jährige Nachwuchshoffnung Jasmin-Denise Schloffer, die trotz der knappen Niederlage eine echte Talentprobe abgab.

Die Ergebnisse der Frauenbundesliga im Detail

Unsere Top-Partner