Doppelter Staatsmeistertitel für Wiener

Bogenschütze Nico Wiener ist und bleibt Österreichs Nummer eins. Dies stellte das Aushängeschild des BC Oberschützen bei der WA Outdoor Staatsmeisterschaft in Henndorf am Wallersee einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis.

Im Compound-Bewerb räumte der Schreibersdorfer sowohl im Einzel als auch im Doppel Gold ab. Bereits in der Qualifikation setzte sich Nico Wiener mit 703 Punkten klar an die Spitze des Feldes. In der KO-Runde wusste der Südburgenländer ebenfalls zu überzeugen.

Auf seinem Weg ins Finale gelangen dem Südburgenländer gleich zwei nahezu perfekte 149er-Runden. Zittern musste die Olympiahoffnung lediglich im Finale gegen Michael Matzner. Doch nach einem 144:144-Unentschieden setzte sich Wiener im Stechen durch und holte sich den Staatsmeistertitel.

Im Teambewerb holte sich der 21-Jährige an der Seite seines Trainervaters Wolfgang Wiener und Nationaltrainer Christian Linhart ebenfalls Gold. Nachdem die Burgenländer in der Qualifikationsrunde noch dem Trio aus der Steiermark den Vorzug lassen musste, nahmen die Neo-Staatsmeister im Finale mit einem klaren 230:221-Sieg erfolgreich Revanche. Wiener Junior wusste dabei erneut zu glänzen, gab er im gesamten Turnierverlauf doch lediglich einen einzigen Punkt ab.

Unsere Top-Partner