Erstes Mal Playoffs. Und jetzt auch erstes Mal Finals. Der Postseason-Run der COLDAMARIS BBC Nord Dragonz hält an: Vor heimischer Kulisse machten die Eisenstädter im vierten Semifinalduell mit Gmunden einen 20-Punkte-Rückstand wett und setzten sich schlussendlich mit 84:82 durch. Damit entschieden die Dragonz die Halbfinal-Serie mit 3:1 für sich.
Unfassbare Aufholjagd in Halbzeit zwei
Die Dragonz hingegen taten sich in der eigenen Halle zunächst schwer und kamen in der ersten Hälfte nur auf 28 Punkte. Doch wie schon in Spiel drei fand Coach Felix Jambor in der Kabine die richtigen Worte: Nach dem Seitenwechsel starteten seine Drachen eine fast unglaubliche Aufholjagd. Angeführt von Austen Awosika und Rayshawn Mart, die nicht nur selbst punkteten, sondern auch ihre Mitspieler hervorragend in Szene setzten, kamen die Burgenländer offensiv in Schwung. Gleichzeitig agierten sie in der Defensive deutlich aggressiver, übten Druck aus und zwangen die Swans zu vielen Ballverlusten. Angetrieben von frenetischen Heimfans drehten sie die Partie im Schlussviertel – den Schlusspunkt setzte Awosika mit einem erfolgreichen Korbleger zum 84:82.
Coach Felix Jambor über das sensationelle Comeback: „Ich bin immer noch sprachlos – unglaublich, was da heute abgegangen ist. Jeder einzelne Spieler hat in der zweiten Hälfte an das Comeback geglaubt und es möglich gemacht. Das zeigt die Moral und den Charakter dieser Mannschaft. Unser Publikum hat uns unglaublich unterstützt, das hat uns die entscheidenden Prozente gegeben. Großen Respekt an die Gmunden Swans, die uns eine sehr harte Serie geliefert haben. Das glücklichere Ende hatten diesmal wir.“
„Burgenland Derby“ um Titel
In ihrem 100. Spiel – und erst ihrer dritten Saison – in Österreichs höchster Spielklasse schaffen die Dragonz damit den Einzug ins Finale. Dort kommt es erstmals zu einem rein burgenländischen Duell: Der Grunddurchgangssiebente trifft auf Titelverteidiger Oberwart Gunners, die sich im Halbfinale klar mit 3:0 gegen die Traiskirchen Lions durchsetzen konnten. Spiel eins der „best-of-5“-Serie findet am Sonntag, den 18. Mai in Oberwart statt. Am 23. Mai kommt die Serie ins Allsportzentrum Eisenstadt. Spielbeginn ist 18.00 Uhr.