Eberhardt feiert größten Karriereerfolg

Bahnrad-Aushängeschild Verena Eberhardt holte bei den Europaspielen in Minsk Silber im Punktefahren.

"Mein mit Abstand größter Erfolg", staunte Verena Eberhardt selbst über ihre versilberte Glanzleistung bei den Europaspielen in Minsk.

Dank einer Überrundung lag die 24-jährige Spitzenfahrerin des RSC ARBÖ Südburgenland bis in Runde 85 von 100 sogar auf Siegkurs. "Ich hätte im letzten Sprint Dritte werden müssen, dann wäre sich sogar Gold ausgegangen", stand die St. Martinerin nach ihrem sensationellen Rennen ungläubig und kopfschüttelnd im Rad-Oval.

"Ich habe gekämpft, alles versucht. Im Ziel haben dann nur ein paar Meter gefehlt. Aber natürlich ist die Silbermedaille cool - ich habe ja noch nie bei einem Großereignis eine Medaille geholt!" Der entscheidende Medaillen-Coup gelang Eberhardt nach 20 Runden, als sie gemeinsam mit der drittplatzierten Tschechin Jarmila Machacova das gesamte Feld überrundete. Lange sollte es die einzige entscheidende Attacke bleiben, ehe 15 Runden vor Schluss selbiges auch der Ukrainerin und späteren Siegerin Ganna Solovei im Alleingang gelang.

Unsere Top-Partner