Edelmetall-Satz und Rekord

Erfolgreiches ÖM/ÖSTM-Wochenende für Bogen-Weltmeister Nico Wiener.

 

 

Bogen-Weltmeister Nico Wiener konnte sich bei der Österreichischen (Staats-)Meisterschaft Indoor, die am 6. und 7. Februar in Wels ausgetragen wurde, über einen kompletten Medaillensatz und einen österreichischen Rekord freuen.

Bereits am ersten Wettkampftag sicherte sich der Pinkafelder den Titel in der Junioren-Klasse, ehe er tags darauf ein Medaillendoppel nachlegte.

Zuerst erkämpfte er gemeinsam mit seinem Vater Wolfgang Wiener und Franz Geiszler Team-Bronze für das Burgenland, dann legte er im Einzel nach.

Dank seines Sieges in der Qualifikation genoss Nico Wiener zum Staatsmeisterschafts-Auftakt ein Freilos. In Runde zwei besiegte er Bernhard Hödl mit 146 zu 140, in Runde 3 Stefan Heincz (146* zu 146), diesmal aber nur dank eines Millimeterentscheids im Stechen.

Im Halbfinale schlug Nico Wiener schließlich Gerhard Gritsch, den Bezwinger seines Vaters. Das Duell endete mit 148 zu 140 für den Pinkafelder. Wieners 148 Ringe bedeuteten gleichzeitig die Einstellung des österreichischen Rekords.

Im Finale fehlte dem Jungstar dann aber das nötige Glück. Er musste sich Michael Matzner um zwei Ringe geschlagen geben.

Unsere Top-Partner