Hunderttausende engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für den Sport. Um die Wertschätzungskultur für das Ehrenamt weiterzuentwickeln, verleiht das Sportministerium 2024 erneut den Ehrenamtspreis.
Einreichungen in den sieben Kategorien Jungfunktionärin, Jungfunktionär, Nachhaltigkeit, Integration, Gleichstellung und Inklusion sowie für das Lebenswerk sind bis 24. Juni 2024 möglich.
Danach wählt eine Jury die Preisträger*innen aus, die am Tag des Sports am 21. September 2024 in Wien ausgezeichnet werden. Die Gesamtdotation beträgt 50.000 Euro. In jeder Kategorie wird der erste Preis mit 2.500 Euro für den Verein der Preisträger*innen honoriert.
Die Würdigung erfolgt im Rahmen einer festlichen Veranstaltung, die der Verein selbständig organisiert und für die ebenfalls 2.500 Euro zur Verfügung gestellt werden. In den sechs Kategorien (ausgenommen Lebenswerk) wird der 2. Platz jeweils mit 1.500 Euro und der 3. Platz jeweils mit 1.000 Euro honoriert.
Du willst jemanden für den Ehrenamtspreis für Sportfunktionär*innen 2024 nominieren?
Fülle bitte das Nominierungsformular vollständig aus und sende es nach Einholen der notwendigen Unterschriften an ehrenamtspreis(at)bmkoes.gv.at
Bitte beachte: Es können pro Verein insgesamt zwei Personen für alle Kategorien nominiert werden, wobei die beiden zu nominierenden Personen unterschiedlichen Geschlechts angehören müssen.
Eingereicht werden kann bis zum 24. Juni 2024, 24:00 Uhr.
Auslobungskriterien und Formulare findest du beim Sportministerium.
Fotocredit: stock.adobe.com / Drazen