Ein echtes Reitfest

Die ASVÖ Reiter Trophy bot spannende Wettkämpfe und ausgezeichneten Reitsport.

Die ASVÖ Reiter Trophy 2015 - Springen fand vom 21. bis 23. August im Pferdezentrum Wessely in Horitschon statt. Im Mannschaftsspringen ging der Sieg an Vorarlberg vor der Steiermark und Niederösterreich. Das Team Burgenland V belegte den undankbaren vierten Platz. In den Einzelentscheidungen der ASVÖ Trophy räumte das Burgenland aber kräftig ab.

Insgesamt folgten 105 Reiter mit 151 Pferden der Einladung und sorgten an den drei Turniertagen für spannende Wettkämpfe und ausgezeichneten Reitsport. Die Teilnehmer, die aus den Bundesländern Vorarlberg, Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark und dem Burgenland kamen, zeichneten für ingesamt 547 Starts verantwortlich. Dementsprechend groß war die Freude bei Pferdezentrum-Obmann Andreas Wessely über den starken Besuch auf seiner Anlage.

Durch die Verknüpfung des Bundesvergleichskampfs mit den burgenländischen Meisterschaften der Ländlichen Reiter war es zahlreichen Burgenländern möglich sich überregional zu messen. Verantwortlich dafür war auch die gute Zusammenarbeit der Dach- und Fachverbände sowie ihrer Mitgliedsvereine.

Neben den Reitern ließen sich auch zahlreiche Pferdeinteressierte und Repräsentanten aus Öffentlichkeit, Wirtschaft und Sport die Veranstaltung nicht entgehen. Neben Bundesrat und Bürgermeister Peter Heger, in Vertretung von LH Hans Niessl, LAbg. Manfred Kölly und OEPS- Sportdirektor Ing. Franz Kager war auch unser Präsident  Ing. Robert Zsifkovits anwesend.

Im Mittelpunkt standen an den drei Tagen aber Pferd und Reiter. Der erste Titel der Veranstaltung ging an Sophie Züger vom Equiteam Auhof Neufeld, die sich mit Bally Sammy in der Ponyklasse den Landesmeistertitel holte. Sie setzte sich vor ihrer Klubkollegin Francesca Wink mit Candy 19 und Romana Winter vom Zucht- und Ausbildungsstall Winter auf Nadine 9 durch.

Im Jugendbewerb durfte sich das Equiteam sogar über einen Dreifachsieg freuen. Es gewann Violet Ehrenböck auf Qidam des Pres vor Sophie Zinsmeister mit Girlfriend und Gregor Blaszczyk mit Quastor Des Roques.

Die Stegersbacherin Tamara Oswald holte sich mit ihrem Pferd Candy TO den Meistertitel bei den Junioren. Hinter ihr landeten Christina Haider vom Ländlichen RFV Althof mit Liliom 5 und Manuel Winter vom Zucht- und Ausbildungsstall Winter mit Angelo W auf den weiteren Stockerlplätzen.

Den Sieg in der Allgemeinen Klasse holte sich Victoria Thury von der RG Halbturn mit Ina T. Rang zwei ging an Stefan Laditsch von der RG Gols mit Gracia 5. Dritter wurde dessen Teamkollege Gerald Beck mit Capillon.

Die Einzelbewerbe der ASVÖ Reiter Tropy wurden in zwei Runden am Freitag und Sonntag geritten. Die Mannschaftsbewerbe mit den zehn Teams á vier StarterInnen wurden am Samstag entschieden. Im Mannschaftsspringen ging der Titel dieses Mal an Vorarlberg. Das Team Steiermark I holte sich vor Niederösterreich den zweiten Platz.

Die Teams aus dem Burgenland blieben dieses Mal ohne Medaille. Zwar erreichte das Team Burgenland V die gleiche Punktanzahl wie die drittplatzierten Niederösterreicher, aber die bessere Zeit entschied zugunsten der Gäste. Das Quartett Romana Winter (Nadine 9), Manuel Winter (Angelo W), Kerstin Fortmann (Flashlight KF) und Martina Winter (Donna Romana), die alle für den Zucht- und Ausbildungsstall Winter starteten, schrammte also denkbar knapp am Podest vorbei.

In den Einzelwertungen der ASVÖ Trophy trumpfte das Burgenland hingegen voll auf. In der Ponyklasse siegte Sophie Zinsmeister vom Equiteam Auhof Neufeld mit Girlfriend. Christina Haider vom Ländlichen RFV Althof durfte sich mit ihrem Pferd Liliom 5 über Bronze in der Jugendklasse freuen.

In der Junioren Trophy feierte das Burgenland sogar einen Dreifacherfolg. Verona Ehrenböck holte sich mit Rafflesie Du Monoda Gold, Silber ging an Manuel Winter mit Angelo W und Bronze an Vivien Ehrenböck mit T‘Excel De Prim.

Bei den Jungen Reitern setzte sich Stefan Laditsch mit seiner Stute Gracia 5 durch. In der Allgemeinen Klasse holte sich der junge Südburgenländer Kevin Kazda vom RFV Kazda mit Cup de Noir Silber. Kazda musste sich dabei erst im Stechen geschlagen geben.

Die drei Turniertage wurden vom ASVÖ gefördert. So erhielt jeder ASVÖ-Starter unter anderem drei kostenlose Nächtigungen samt Frühstück, ein Taggeld und die Kosten für eine Box/Pferd. Ein Gesamtwert von mehreren tausend Euro.


HIER geht’s zu den besten Bildern des Turniers.

Die gesammelten Ergebnisse sind unter www.horse-events.at abrufbar.

Unsere Top-Partner