Elena Eidler - Weltmeisterin Shotokan U18 - Foto: Gerhard Grafoner
Elena Eidler - Weltmeisterin Shotokan U18 - Foto: Gerhard Grafoner
Elena Eidler - Weltmeisterin Shotokan U18 - Foto: Ewald Roth

Elena Eidler ist Shotokan-Weltmeisterin

Liverpool war Austragungsort der Shotokan-Karate-Weltmeisterschaft, die von 10. bis 11.9. abgehalten wurde. 24 Nationen nahmen daran teil. Vom ASVÖ Burgenland Verein Frieways Karateklub hatten sich Elena Eidler, Tobias Stockinger, Melanie Trejo und Leonie Korner für dieses Großereignis qualifiziert.

Für einen Gänsehautmoment bei den Sportler*innen sorgte schon der Einzug mit der österreichischen Fahne bei der feierlichen Eröffnung. Vor allem für Leonie Korner war dieser Moment etwas Besonderes. Als jüngste Starterin mit gerade vierzehn Jahren war es ihr erster großer Bewerb. Für sie war es wichtig Erfahrungen zu sammeln.

Tobias Stockinger konnte in der allgemeinen Klasse den 9. Platz erringen, genauso wie seine Vereinskollegin Melanie Trejo in der Kategorie U18.

Für Elena Eidler war es das Turnier ihres Lebens. Am Samstag durfte sie bereits in der Juniorenklasse an den Start gehen, wo sie sich mit wesentlich älteren Sportlerinnen matchen musste. „Der Turnierverlauf ist uns sehr entgegengekommen. Am Samstag war es klar, dass es für Elena schwer wird. Dennoch hat sie den 5. Platz belegt und nur knapp das Finale verpasst. Genau das war wichtig für den Sonntag“, so Trainer Balázs Lakner. Am Sonntag ließ Elena Eidler keinen Zweifel daran, dass sie zu den weltbesten Sportlerinnen gehört. Die Vorrundenbegegnungen konnte sie klar für sich entscheiden, so zog sie ins Semifinale mit den besten acht Sportlerinnen und konnte mit der zweithöchsten Punktewertung ins Finale aufsteigen. Mit einer enorm hohen Punktewertung von 40.2 ließ sie ihre Konkurrentinnen aus Tschechien, Portugal und Deutschland im Finale klar hinter sich. Die Goldmedaille und damit der Shotokan-Weltmeistertitel in der Klasse U18 (Cadets) ging somit an die Burgenländerin Elena Eidler. „Für mich wurde ein Traum wahr. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass ich hier den Titel holen konnte“, so die frisch gebackene Weltmeisterin.

Für alle, die jetzt Lust bekommen haben sich den Karatesport einmal näher anzuschauen, starten am 19.9. die Anfängerkurse im Frieways-Karateklub.

Unsere Top-Partner