Erfolge bei den Leichtathletik ÖM U18 und U23 in Klagenfurt

Letzte Woche veranstalte der Österreichische Leichtathletik Verband die Österreichen Meisterschaften U18 und ÖM U23 in Klagenfurt. David Vollmann vom LTC Seewinkel und Caroline Bredlinger vom Laufteam Burgenland Eisenstadt holten mit anspruchsvollen Leistungen Medaillen in ihren jeweiligen Klassen.

David VOLLMANN läuft neuen Landesrekord

Bis zu den Österreichischen Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Klagenfurt blieb der von Raphael PALLITSCH vor 14 Jahren gelaufene  3.000m Bahn-Landesrekord für alle U18 Nachwuchsathleten unerreicht.

Bei optimalen äußern Bedingungen und einem starken, schnellen Starterfeld nützte David VOLLMANN vom LTC Seewinkel die Gunst der Stunde und setzte mit 8:56,68 eine neue Allzeitbestmarke für das Burgenland.

In einem bis zum letzten Meter spannenden Rennen konnte der Triathlet nach kluger Renneinteilung 300m vor dem Ziel auf den bis dahin Drittplatzierten David Fellner aufschließen. Erst 50m vor dem Ziel setzte sich Vollmann im Sprint knapp durch und sprintete mit einer Fabelzeit auf Platz 3 der Österreichischen Meisterschaften.

Als Triathlet eine ÖM-Bronze Medaille im Lager der Laufspezialisten zu gewinnen zeigt nur auf welch hohen Level wir im Triathlon Europacup mittlerweile angekommen sind“ analysiert ein glücklicher Vollmann, „aber den Langzeitrekord einer echten Laufikone zu brechen, gibt zusätzliche Motivation und macht mich wirklich stolz!“

 


Caroline BREDLINGER ist Österreichische U23-Meisterin über 800m

Mit einem Start-Ziel-Sieg holte sich Caroline BREDLINGER vom Laufteam Burgenland Eisenstadt letzten Freitag bei den Österreichischen U23-Meisterschaften unangefochten Gold. Nach einer relativ lockeren ersten Runde in rund 70 Sekunden führte sie das Feld in die zweite Runde. Nach etwa 500 Metern zog sie das Tempo an und konnte sich mit einem langen Endspurt von ihren Verfolgerinnen absetzen.Mit einer Schlussrunde von 64 Sekunden sicherte sie sich Gold in neuer persönlicher Bestzeit von 2:14,33 Sekunden.

"Da geht noch mehr, aber mehr war heute nicht notwendig“, freut sich die frischgebackene U-23 Meisterin über ihre aktuelle Topform.

Beim 400m Rennen lief sie dann noch mit Saisonbestleistung auf den undankbaren 4. Platz. Motivation für die am Samstag und Sonntag stattfindenden ÖM U20 in der Leichtathletikanlage Eisenstadt ist jedenfalls genug vorhanden.

Aber auch sonst ließen sich die Leistungen der Laufteam-Athleten in der Klagenfurter Leopold-Wagner-Arena sehen. Besonders die U18-Athleten zeigten ihr Potential. Allen voran Laufteam-Newcomer Erik FRANIA, der bei seinem erst dritten 200m-Rennen nicht nur neue persönliche Bestleistung , sondern auch das Limit für die U20-ÖM lief.

Auch Catherina STROHMAYER-DANGL fühlt sich auf ihrer neuen Distanz sichtlich wohl und lief bei ihrem erst zweiten 400m-Rennen in 59,57 Sekunden auf den hervorragenden 4. Rang.

Die erst 14-jährige Steinbrunnerin Naya HAJSZAN stellte sich über 3000m der Konkurrenz und konnte in der U-18-Wertung dieser Meisterschaft auf den ausgezeichneten 6. Platz laufen.

Unsere Top-Partner