Erfolge im Pferdesport für ASVÖ Burgenland

Im Reitstall Schloss Kammer am Attersee fand am Wochende ein Grand-Prix des Österreichische Pferdesportverband (OEPS) statt. Auch die Reiterinnen und Reiter einiger Mitgliedsvereine des ASVÖ Burgenland erzielten Stockerlplätze und Topplatzierungen.

Am Samstag wurde ein Barriere-Springen über 1,35 m ausgetragen, dabei teilten sich drei Teilnehmer den ersten Platz. Unten den 3 Gewinnern war auch Patricia STEINER vom Equiteam Auhof Neufeld mit ihrem Pferd T’Excel de Prim. Martina WINTER vom Zucht- & Ausbildungsstall Winter Rudersdorf beendete auf Lord Perry W eine Prüfung über 1,30 m auf dem 2. Platz.  Im Jungpferdespringen über 1,25 m erreichte Kevin KAZDA vom Reitcirkel Südburgenland auf El Kaptain einmal einen geteilten ersten Platz.

Spannenden und hochklassigen Amateursport gab es am Sonntag im Fixkraft Amateurspringcup. Von 32 für das Finale qualifizierten Paaren schafften es 6 fehlerfrei ins Stechen. Jennifer KADZA vom Reitcirkel Südburgenland Neuhau  a.d. Wart, mit ihrem Schimmel Lasall eine schöne Runder und kam fehlerfrei in 44,03 Sekunden ins Ziel - was ihr letztlich den dritten Platz einbrachte. Sophie ZÜGER vom Equiteam Auhof Neufeld ritt mit ihrem Pferd Qidam des Pres zwar mit 41,80 Sekunden die schnellste Zeit im Stechen, verzeichnete aber beim ersten und vorletzten Hindernis jeweils einen Abwurf und belegte schließlich den 6. Platz.

In einer Springprüfung über 1,30 m war Patricia STEINER auf T’Excel de Prim einmal auf Rang 3 platziert. Martina WINTER belegte in Prüfungen über 1,25 m auf Lord Perry W zweimal den 3. Platz.

Beim Springen zum equitron-pro U25 Cup qualifizierte sich Sophie ZÜGER fürs Stechen, trat aber dieses nicht an. Somit fällt sie in der Gesamtwertung des Springcups auf Platz 3 zurück.

Groß war der Jubel Samstagmittag bei der zweiten Entscheidung im HELDEN Nachwuchs Cup am Attersee. 4 Paare hatten sich für das Stechen qualifiziert, nur Nicole ETL von der Reitergruppe Halbturn und ihre Lady Lordana blieben fehlerfrei.

Ich bin sehr stolz auf die beiden fehlerfreien Runden. Dass wir jetzt nach Platz 2 im Magna und dem Sieg heute auch in der Gesamtwertung führen, ist der Lohn für unsere Arbeit. Bis zum Gesamtsieg sind noch zwei Etappen zu absolvieren“, erklärt die Burgenländerin, die in der HELDEN Nachwuchs Cup-Wertung nach 2 Etappen die Führung übernommen hat. Clara PRAUNEIS vom Equiteam Auhof Neufeld liegt in  auf Platz 3.

Auch die weiteren Starterinnen aus dem Burgenland erreichte tolle Ergebnisse beim Teilbewerb zum Helden Nachwuchs Cup in Kammer-Schörfling. Florentina ERKINGER vom Reithof Leitenwald landete mit Beverly auf dem 3. Platz. Kartin KETTNER vom Ländlichen Reit- und Fahrverein Gols kam mit HB Santos auf den 4. Platz und Clara PRAUNEIS belegte mit Zatino den 5. Rang.

Im Happy Horse Pony Grand Prix siegte Florentina Erkinger mit Beverly. Das Duo aus dem Burgenland schloss mit den 100 Punkten für den Sieg in der Gesamtwertung zu David Gorton-Hülgerth, mit seinem Wallach Florian Etappensieger im Magna Racino, auf. Beide halten bei 190 Punkten.

Im Petit Happy Horse Pony Grand Prix  holten Romana WINTER (Zucht- & Ausbildungsstall Winter Rudersdorf)und Varios Little Lady Rang 3 und verteidigten damit die Gesamtführung in der Grand Prix-Wertung.

 

Text (gekürzt): Öffentlichkeitsreferenten des OEPS Daniel Winkler

 

 

 

 

Unsere Top-Partner