Leonie Korner - Frieways Karate Klub; Foto: Martin Kremser
Anna Leser - Laufteam Burgenland Eisenstadt (roter Pulli)
Hinten: Leonie Korner, Melanie Trejo, Tamara Lehner; Mitte: Elena Eidler, Anna Eidler; Vorne: Emil Zadina - alle Frieways Karate Klub
Noah Vollmann - LTC Seewinkel
Nathalie Zolkiewicz - Hoadläufer Frauenkirchen
Pia Probst - Laufteam Bgld Eisenstadt & Valentina Baumgartner - Leichtathletik Mittelburgenland

Erfolgreiche Wochen für ASVÖ Burgenland Athlet*innen

Durch das Ende der Covid19-Beschränkungen für den Sport im Allgemeinen, gibt es wieder eine Fülle an Veranstaltungen, Wettkämpfen und Meisterschaften. Die ASVÖ Burgenland Sportler und Sportlerinnen schlagen sich äußerst erfolgreich und holen eine Vielzahl an Titel, Meisterschaften und Rekorde. Auszugsweise präsentieren wir einige Athletinnen und Athleten und ihre Leistungen.

Anna Leser vom Laufteam Burgenland Eisenstadt holt ihre erste Einzelmedaille bei Österreichischen Meisterschaften – und diese gleich in Gold.

Die Neufelderin Anna Leser konnte heute bei den Österreichischen Meisterschaften im Straßenlauf in Attnang-Puchheim die Früchte ihres konsequenten Trainings ernten. 37:36 Minuten bedeuteten am Ende nicht nur persönliche Bestleistung, sondern auch Rang eins in der U23-Wertung.

Tolle Ergebnisse auch bei den Landesmeisterschaften

Am 30.4. wurde in Eisenstadt auch Teil I der Burgenländischen Meisterschaften ausgetragen.  Mit ausgezeichneten 1,71m siegte Simon Horak im Hochsprung und knackte gleich beim ersten Wettkampf der Saison das U18-ÖM-Limit. Auch Anja Kucher sprang ohne spezielles Hochsprungtraining mit 1,51m das U18-Limit. Weitere U18-ÖM-Limits gab es für Vivi Vrba über 100m (13,14sek) und über 200m (27,49sek) und die erste 13-jährige Annika Gornik über 400m.  

Sophie Tremmel von Leichtathletik Mittelburgenland siegte beim ersten Antreten zu Landesmeisterschaften im Kugelstoßen und wurde Landesmeisterin U-16. Valentina Baumgartner (LMB) siegte vor Pia Probst (1. Platz U18) vom LT Bgld. Eisenstadt und wurde Landesmeisterin AK. Jakob Winkler vom Laufteam Burgenland wurde Vizelandesmeister.

 

Duathlon Meisterschaften 2022

Der Österreichische Triathlonverband (ÖTRV) hielt am Wochenende die ÖSTM/ÖM 2022 im Duathlon ab. HoadläuferinNathalie Zolkiewicz holte in der Kategorie W24-29 den ersten Platz und Noah Vollmann vom LTC Seewinkel bei den A-Schülern den hervorragenden 2. Platz.

 

Drei ÖM-Titel für den Frieways-Karateklub

Die Ziele für die ÖM in Mittersill waren nach dem mehr als erfolgreichen Saisonauftakt hochgesteckt. Mit drei Titeln, einer Silber- und zwei Bronzemedaillen, blieben die Sportler des Frieways-Karateklubs aber leicht hinter ihren eigenen Erwartungen zurück.

Emil Zadina eröffnete den Wettkampftag für den Frieways-Karateklub in der Kategorie Kata U12. Er konnte damit seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen und erneut den ÖM-Titel gewinnen. Im Bewerb U14 weiblich zog Leonie Korner ohne Probleme ins Finale ein und besiegte dort ihre Gegnerin Viktoria Ventimiglia mit 23,68 zu 21,34 Punkten.

Elena Eidler (U16) verteidigte mit einer fehlerlosen Vorstellung ihren titel und holte die Goldmedaille. In der U18 musste sich Melanie Trejo knapp geschlagen geben und freute sich über den 2. Platz. Anna Eidler, die ältere Schwester von Elena, sicherte sich als routinierte U21-Sportlerin den 3. Platz und sorgte damit für eine weitere Medaille im erfolgreichen Eidler-Haushalt.

Das Kata-Team musste sich nach fünf Titeln in Folge erstmals mit dem 3. Platz begnügen. Nach einem starken Start und trotz Präsenz als stärkstes Team passierte den Mädchen am Ende der Kata-Vorstellung ein kleiner Balancefehler, der ihnen den Sieg kostete.

Frieways-Sportler bei Youth League Zypern

Auf die ganz große Karatebühne nach Limassol/Zypern ging es für die LZ-Sportlerinnen Elena Eidler, Melanie Trejo, Tamara Lehner und Leonie Korner. Das Youth League Turnier ist eine von vier Meisterschaften, die zur Jugend-Weltcupserie zählen. Aus diesem Grund reisten die besten Sportler aus 51 Nationen an, um sich dort zu messen. Neben den starken Europäern nahmen Sportler aus den USA, Saudi-Arabien, Ägypten und vielen weiteren Nationen teil.

 

 

Unsere Top-Partner