Sommerprojekt bewegte tausende Menschen

Nach drei Jahren Pilotbetrieb wird Bewegt im Park ab 2019 zum Fixpunkt für einen bewegten Sommer.

Sommer, Sonne, Bewegt im Park. Für Österreichs Bevölkerung gehört das zusammen. Zumindest lassen sich die Ergebnisse der dreijährigen Pilotphase so deuten.

Insgesamt bewegte das Gemeinschaftsprojekt Bewegt im Park in diesen drei Jahren österreichweit 97.858 Menschen. Allein heuer haben sich zwischen Juni und September mehr als 57.000 Bewegungsneugierige für zumindest einen der 454 kostenlos angebotenen Bewegungskurse unter freiem Himmel motivieren lassen. Die Teilnehmer sind zwar zu mehr als zwei Drittel weiblich, die Altersgruppen aufgrund des vielfältigen Angebots jedoch bunt gemischt.

Im Burgenland organisierten die drei Dachverbände ASVÖ, ASKÖ und SPORTUNION mit ihren professionellen Trainern in den Sommermonaten 1.047 Bewegungseinheiten, an denen 6.647 Menschen teilnahmen.

Ab kommendem Jahr soll das kostenlose Bewegungsangebot von Bewegt im Park in Kooperation mit dem Hauptverband der Österreichischen Sozialversicherungsträger sowie den Bundesländern regelmäßig angeboten und so zu einem Fixpunkt für einen bewegten Sommer werden.

„Viele Menschen leiden heutzutage an Rückenschmerzen, Bluthochdruck oder Übergewicht. Dagegen gibt es ein einfaches Rezept: Bewegung. Bewegt im Park ist daher eine sinnvolle Erweiterung der vielfältigen Sportangebote unserer Vereine. Es freut mich jedenfalls sehr, dass das Projekt auch im kommenden Jahr fortgesetzt wird“, so ASVÖ-Präsident Robert Zsifkovits.

Unsere Top-Partner