Erster Staatsmeistertitel für David Pichler

Stark wie nie präsentierte sich nicht nur das Teilnehmerfeld der Tennis-Staatsmeisterschaft in Oberpullendorf, sondern auch Burgenlands Nummer eins.

In der Neuauflage des Vorjahresfinales rang David Pichler auf der Tennisanlage des TC Sport-Hotel-Kurz den Steirer Pascal Brunner klar mit 6:3 und 6:2 nieder. Das größte Meisterstück am Weg zu seinem ersten Staatsmeistertitel gelang dem Osliper aber wohl im Halbfinale gegen den topgesetzten Dennis Novak, Österreichs bestem Einzelspieler hinter Dominic Thiem. Gegen die aktuelle Nummer 121 der ATP-Weltrangliste setzte sich Pichler in drei Sätzen mit 6:4, 2:6 und 6:3 durch.

Mit Sebastian Ofner (#126) und Lucas Miedler (#233) mussten auch die beiden anderen angetretenen ÖTV-Topspieler vorzeitig die Segel streichen. Das Aushängeschild des TC Haydnbräu St. Margarethen, selbst im Einzel nur auf Rang 671 der Welt, durfte sich hingegen neben dem Premierentitel auch über den mit 6.000 Euro höchsten Siegerscheck in der Geschichte der Staatsmeisterschaften freuen.

An der Seite des Niederösterreichers Patrick Ofner sicherte sich Pichler quasi zum Drüberstreuen noch den Staatsmeistertitel im Doppel. Das an Nummer zwei gesetzte Duo bezwang im Endspiel die Nummer drei der Setzliste, Christopher Hutterer und Gabriel Schmidt, klar mit 6:2 und 6:3.

Unsere Top-Partner