Erster Weltcupsieg für Viktoria Hader

Als wohl erste Österreicherin gewann Kickboxerin Viktoria Hader vom KBC Rohrbach in Rimini einen Weltcup.

Unmittelbar nach ihre Premierenerfolg konnte es Viktoria Hader selbst kaum glauben. "Ich habe mir gedacht, was ist jetzt passiert", stand das Aushängeschild des KBC Rohrbach nach ihrem Finalsieg minutenlang nahezu regungslos auf der Matte. Inzwischen hat die burgenländische Paradekickboxerin jedoch realisiert, welch einzigartiger Erfolg ihr da Mitte Juni beim Weltcup in Rimini gelungen war.

Noch nie zuvor hatte eine Österreicherin im Pointfighting einen Weltcup gewonnen. Zumindest laut der rotweißroten Premierensiegerin selbst: "Wir haben alle nachgedacht, aber uns ist niemand eingefallen."

Der große Wurf sollte Hader just bei einem der größten Weltcupturniere des Kickbox-Weltverbandes WAKO gelingen. Dank einer glücklichen Auslosung ging die Rohrbacherin in den ersten Runden den ganz großen Kalibern aus dem Weg. Doch im Halbfinale setzte sie sich gegen die Deutsche Topfighterin Keshia Keller, die sich erst kürzlich bei den Irish Open zum Grand Champion kürte, durch. Die große Sensation gelang Hader im Finale gegen Elena Pantaleo aus Italien. Das Aushängeschild der Klasse bis 65 Kilo führte bis zur Schlusssekunde, ehe der Burgenländerin der 6:6-Ausgleich gelang. Mit einem Überraschungsmanöver übernahm Hader in der Verlängerung die klare Führung und gab diese bis zum Kampfende nicht mehr aus der Hand.

Durch ihren ersten Weltcupsieg schob sich Hader in der Weltrangliste auf Platz drei nach vorne und zählt damit nun zum engeren Favoritenkreis für die Weltmeisterschaft im November.

Ebenfalls stark präsentierten sich in Rimini auch Haders KBC-Teamkolleginnen Anna und Yvonne Schmidl. Während Erstere in der U13 bis 32 Kilo Gold holen konnte, durfte sich ihre große Schwester über Bronze in der U19 bis 60 Kilo freuen.

Rohrbachs Obmann Christoph Braunrath freute sich naturgemäß über die Erfolge seines Mädelstrios:"Drei Damen, drei Medaillen. Ich bin entzückt!"

Unsere Top-Partner