Erstes Weltcup-Podium für Eberhardt

Bahnrad-Aushängeschild Verena Eberhardt fuhr beim Weltcup in Hongkong als Zweite erstmals in die Medaillenränge.

Ein starkes Rennen zeigte das 24-jährige Aushängeschild des RSC ARBÖ Südburgenland beim dritten Bahnrad-Weltcup des Jahres in Hongkong. Eberhardt belegte im Scratch den zweiten Platz und erzielte damit ihr erstes Karrierepodium im Weltcup.

"Das war ein Hammer-Rennen von ihr. Über die Hälfte der Distanz kämpfte sie alleine gegen die Konkurrenz und war lange in der Flucht", freute sich Nationaltrainer und RSC-Teamkollege Andreas Müller über den Einsatz seiner Athletin. Eberhardt probierte es früh im 40-Runden-langen Scratchrennen der Frauen mit einem Soloversuch. Da nur Rundengewinne und der Finalsprint in das Ergebnis einfließen, wollte sich die St. Martinerin früh absetzen und versuchte ihr Glück allein.

Schnell erarbeitete sich Eberhardt eine halbe Runde Vorsprung, konnte aber das Ende des 20-köpfigen Feldes nicht erreichen. Allein kämpfte sie tapfer gegen ihre Konkurrentinnen, doch der Rundenerfolg sollte bis zum Ende nicht gelingen. Da kurz vor Rennende noch die Norwegerin Anita Yvonne Stenberg vorbeizog, überquerte die Südburgenländerin als Zweite die Ziellinie.

Unsere Top-Partner