Familienfestspiele bei Triathlon-ÖM

Eindrucksvoll räumte die Neusiedler Triathlonfamilie Vollmann bei der Österreichischen Meisterschaft in Wallsee einen historischen Medaillensatz ab.

„In der 31-jährigen ÖTRV-Verbandsgeschichte kann ich mich an keinen derartigen Fall erinnern. Gold, Silber und Bronze bei Österreichischen Meisterschaften an einem Tag für eine Familie, das ist sicherlich eine Premiere.“

Mit diesen Worten unterstreicht der Generalsekretär des Österreichischen Triathlonverbandes Herwig Grabner die besondere Leistung, welche die triathlonbegeisterte Familie Vollmann vom Tri Team Parndorf im Rahmen der Österreichischen Meisterschaften in Wallsee zu Wege brachte.

David Vollmann konnte gleich zu Beginn des Tages seiner Mitfavoritenrolle gerecht werden. Nach einem harten Zweikampf über 500 m Schwimmen, 13 km Radfahren und 3 km Laufen sicherte er sich auf den letzten Metern die Goldmedaille in der Klasse U16.

Auch bei den jüngeren Buben der Klasse U12 gab es für das Family-Team Grund zum Jubel: Noah Vollmann nutze seine Außenseiterchance perfekt und stürmte beherzt auf Platz drei, was ihm nach 200 m Schwimmen, 6 km Radfahren und 1,5 km Laufen die Bronzemedaille bescherte.

Damit nicht genug: Beflügelt von den erfreulichen Wettkampfverläufen der Nachwuchsrennen stellte sich am Nachmittag auch Mama Susanne Vollmann der staatsmeisterlichen Herausforderung über die Olympische Distanz von 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen und komplettierte mit Platz zwei in der Klasse W40 und Silber den Medaillensatz für die Familie.

„So etwas ist einfach nicht planbar. Aber man muss nur wirklich wollen und fest daran glauben, dann können solch wunderbare Momente Wirklichkeit werden“, resümiert der entsprechend emotionalisierte Trainervater Günter Vollmann.

Unsere Top-Partner