Finale der ASVÖ Burgenland-Familiensporttage ein voller Erfolg

Die diesjährigen ASVÖ Burgenland-Familiensporttage sind am Freitag mit rund 250 Teilnehmer:innen in Stegersbach zu Ende gegangen. Nach den erfolgreichen Stopps in Kittsee und Großwarasdorf stand das große Finale auf der Sportanlage des SV Stegersbach und der Sporthalle des ISV Stegersbach erneut ganz im Zeichen von Bewegung, Spaß und Gemeinschaft – und wurde zu einem vollen Erfolg.

Bei herrlichem Herbstwetter verwandelte sich die Anlage im Südburgenland in ein buntes Sport- und Erlebnisareal. Zahlreiche Vereine der Region – darunter die Stinatz Ozelots, der FC Südburgenland, der SV Stegersbach, die EHV Stegersbach, die Ecole Güssing, der ISV Stegersbach, der Sport- und Kulturverein Deutsch Kaltenbrunn sowie die Initiative School on Wheels – präsentierten ihr vielseitiges Sportangebot und luden zum Mitmachen ein.

„Die Begeisterung und der Zusammenhalt, die man hier gespürt hat, zeigen, wie wichtig solche Tage für das Vereinsleben und die Sportkultur im Burgenland sind“, betont ASVÖ Burgenland-Präsident Robert Zsifkovits. „Kinder, Eltern und Großeltern haben gemeinsam Sport erlebt – genau das ist unser Ziel: Bewegung für die ganze Familie, niederschwellig und mit viel Freude.“

Neben den zahlreichen Sportstationen sorgten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und ein großes Gewinnspiel – mit Preisen wie Eintrittskarten für den Tiergarten Schönbrunn, die Sonnentherme Lutzmannsburg oder Heimspiele des SK Rapid Wien – für zusätzliche Begeisterung.

 
Nord – Mitte – Süd: Der Familiensporttag bewegte ganz Burgenland

2025 tourten die ASVÖ Burgenland Familiensporttage durch das ganz Burgenland: beginnend im Norden, weiter in der „Mitte“ und das Finale unten im Süden. „Mit den drei Stopps in Kittsee, Großwarasdorf und Stegersbach ist es uns gelungen, das gesamte Burgenland sportlich zu bewegen – vom Norden bis in den Süden. Der Zulauf war überragend. Dieses Format funktioniert. Die Vereine haben die Möglichkeit, sich zu präsentieren, neue Mitglieder*innen zu gewinnen und Begeisterung für ihren Sport zu wecken. Für die Besucher*innen ist die direkte, persönliche Ansprache mit den Trainer*innen und Funktionär*innen ein Gewinn, um eventuelle emotionale Schranken zur Sportausübung in Vereinen abzubauen. Und unsere Teilnehmer*innen entdecken oft ganz neue Sportarten und Bewegungsformen, die sie begeistern und ihnen sehr viel Spaß machen – das zeigen sie dann auch mit viel Freude ihren Eltern“, schließt Präsident Zsifkovits.

Hier geht's zum Online-Beitrag von ORF Burgenland

Hier geht's zum TV-Beitrag in Burgenland Heute vom 11. Oktober 2025. 

Unsere Top-Partner