Finalpremiere auf Future-Ebene

Burgenlands Tennis-Aushängeschild David Pichler spielte in Zalaegerszeg groß auf.

Die starke Saison 2017 des Oslipers David Pichler ist um ein Highlight reicher. Burgenlands Nummer eins erreichte in Zalaegerszeg sein erstes Endspiel auf Future-Ebene. Dort unterlag er dem topgesetzten Ungarn Attila Balazs knapp mit 4:6 und 4:6.

Stolz, aber nicht restlos zufrieden, trat David Pichler die Heimfahrt aus der ungarischen Stadt an der Zala an. „Es wäre auch im Finale mehr möglich gewesen“, erklärt Pichler. Einerseits, weil der Burgenländer im ersten Durchgang eine Chance zum Doppelbreak liegen ließ und anschließend mit 4:6 unterlag und andererseits, weil Pichler auch im zweiten Satz mit Break voran lag. Doch Balazs hatte immer eine Antwort parat. So musste der Nordburgenländer bei 4:5 gegen den Matchverlust servieren. In einem Marathon-Game wehrte die rot-goldene Nummer eins gleich sieben Matchbälle ab, vergab aber auch drei Chancen auf 5:5 zu stellen. Umso bitterer, weil eine Fehlentscheidung die Niederlage besiegelte. Pichler spielte mit der Vorhand „inside out“, der Ball landete auf der Linie, wurde vom Referee allerdings out gegeben. „Das passiert eben ab und an“, zeigte sich Pichler als fairer Verlierer.

Weiter warten heißt es auf den ersten Doppeltitel der Saison. In Zalaegerszeg verhinderte Einzel-Finalgegner Attila Balazs mit Partner Gabor Borsos den ersten Triumpf im heurigen Jahr. Die Ungarn setzten sich gegen Pichler/Brunner klar mit 6:4 und 6:2 durch.

Ergebnisse des Future-Turniers in Zalaegerszeg im Detail >>

Unsere Top-Partner