Frank/Abicht gewinnen Burgenlands Sportlerwahl

Neben dem Segelduo durften sich bei der Wahl zu Burgenlands Sportlern des Jahres 2018 auch zahlreiche weitere ASVÖ-Vertreter freuen.

Im Rahmen der traditionellen Nacht des Sports in Pamhagen wurden am 9. April die Gewinner der burgenländischen Sportlerwahl bekanntgegeben – mit der ein oder anderen Überraschung.

So ging der Titel Sportler des Jahres nach achtjähriger Dominanz nicht mehr an Golfprofi Bernd Wiesberger, sondern an Premierensieger Christopher Trimmel vom 1. FC Union Berlin. Damit gewann exakt zehn Jahre nach Andreas Ivanschitz wieder ein Fußballer die burgenländische Sportlerwahl.

Bei den Sportlerinnen gab es mit Snowboarderin Julia Dujmovits hingegen ein altbekanntes Siegergesicht. Für die bereits zurückgetretene Olympiasiegerin und Rekordgewinnerin war es bereits der siebte Erfolg bei der Sportlerwahl.

Zum erst zweiten Mal durfte sich Tanja Frank vom UYC Neusiedlersee über eine Trophäe freuen. Sie räumte nach dem Sieg 2016 an der Seite von Thomas Zajac diesmal mit Neo-Partnerin und Vereinskollegin Lorena Abicht den Titel Team des Jahres ab.

Die Wahl zum Trainer des Jahres entschied, ebenfalls zum zweiten Mal, Dietmar Kühbauer vom SK Rapid Wien für sich. Der Titel Aufsteiger des Jahres ging an Fußballprofi Philipp Siegl von Bundesligist TSV Hartberg. Über den Ehrenpreis des Landeshauptmannes durfte sich Christian Buchhas vom BSSM Oberschützen freuen.

Mit Schachtalent Dominik Horvath vom Schachverein Pamhagen und Nachwuchsseglerin Clara Petschel vom UYC Neusiedlersee erhielt an diesem Abend auch das ASVÖ-Siegerduo der Mesko-Talente-Trophy ihren Preis überreicht. Gemeinsam mit ihnen wurden auch Kunstturnerin Charlize Mörz und Schwimmer Alexander Székely ausgezeichnet.

Zudem fanden sich unter den Nominierten mit Bahnrad-Ass Verena Eberhardt (RSC ARBÖ Südburgenland), Bogenschieß-Europameister Nico Wiener (BC Oberschützen), seinem speerwerfenden Bruder Adam Wiener (ATS Pinkafeld), dem Nacra17-Segelgespann Thomas Zajac/Barbara Matz, Fußball-Bundesligist SV Mattersburg sowie deren Amateure-Trainer Markus Schmidt und dem jeweils als Aufsteiger nominierten Grasskifahrer Roland Schlögl (SC Neudörfl), Golferin Isabella Holpfer (Reiters Golf & Country Club) und Segelduo Laura Farese/Matthäus Zöchling (UYC Neusiedlersee) neun weitere ASVÖ-Vertreter.

Unsere Top-Partner