Frank/Abicht gewinnen Hochsee-Meistertitel

Gleich beim Debüt gewannen Tanja Frank und Lorena Abicht mit ihrem Team die Österreichische Hochsee-Meisterschaft in Kroatien.

Vor der Küste Biograds ermittelten Österreichs Segler ihre Hochseemeister. Der Sieg im stark besetzten Teilnehmerfeld, am Start waren auch neun aktuelle OeSV-Nationalteamsegler, ging dank Tanja Frank und Lorena Abicht ins Burgenland.

Das Team Profs um die zwei Vize-Weltmeisterinnen vom UYC Neusiedlersee sicherte sich erst in der letzten Wettfahrt den Staatsmeistertitel und entthronte damit die Seriensieger des YC Breitenbrunn, die punktegleich auf Rang zwei landeten.

"Es war eine richtig coole Erfahrung. Ich bin erstmals auf einem größeren Boot eine Regatta gefahren. Beim Steuern habe ich mich anfangs noch etwas unsicher gefühlt. Das ganze Team zeigte aber volles Vertrauen und dadurch habe ich Selbstvertrauen getankt. Gleich im ersten Antritt zu gewinnen ist natürlich etwas Besonderes", freute sich Frank.

Ähnlich ging es ihrer 49er-FX-Segelpartnerin Abicht: "Es war ein cooles Erlebnis am ˋbig boatˋ eine Regatta zu segeln, der Titel ist natürlich die Krönung. Die Vorfreude war groß und der Event wird sicher in Erinnerung bleiben. Die Stimmung am Boot hat voll gepasst, Tanja und ich haben die Emotionen in einem großen Team aufgesaugt und können sicher auch etwas für uns mitnehmen."

Auch bei der Bronzemedaille hatte das Burgenland seine Finger entscheidend im Spiel, sicherte sich diese doch das aus sechs Kaderseglern bestehende OeSV-Boot rund um Steuermann Thomas Zajac. Das Aushängeschild des Burgenländischen Yacht-Club zeigte damit, dass er nicht nur im Nacra17 erfolgreich segeln kann: "Es war richtig cool mit den Kollegen aus dem Nationalteam, die normalerweise in verschiedenen Bootsklassen an den Start gehen, in einem Boot zu sitzen. Anfangs hat uns mit dem großen Boot etwas die Erfahrung gefehlt. Ab dem zweiten Tag lief es aber richtig gut. Wir hatten sehr viel Spaß, es war ein gelungenes Event."

Unsere Top-Partner