Frauen Schach-Bundesliga

Anfang Oktober war das Frauenteam des ASVÖ Pamhagenbereits beim European Club Cup in Mayrhofen im Zillertal angetreten und hatte zum ersten Mal Gold für Österreich im Europacup geholt. Nun geht der Erfolgslauf in der heimischen Schach-Bundesliga weiter.

Einen fulminanten Start legte der Schachverein ASVÖ Pamhagen am ersten Wochenende in der 1. Frauen Schach-Bundesliga hin, die vom 21.-23. Oktober in St. Veit an der Glan ausgetragen wurde.

Bereits in der ersten Runde traf man auf den SK ASVÖ Wulkaprodersdorf, den Drittplatzierten der vergangenen Saison. Wulkaprodersdorf, etwas geschwächt durch die Abwesenheit ihrer Spitzenspielerin WIM Gaal Zsoka (sie spielte zeitgleich die U20 WM), kam mit 0:4 gehörig unter die Räder.  
https://chess-results.com/tnr637144.aspx?lan=0&art=3&rd=1&turdet=YES

Am Samstag gab es dann das Spiel der Spiele in der laufenden BL-Saison, gegen die Profi-Equipe vom Schachklub Baden, die Vorjahreszweiten, die nur durch die schlechtere Zweitwertung den Meistertitel verpassten. Nach einem zähen Ringen, das erst spätabends nach der letzten Partie entschieden war, konnten sich die Damen von Pamhagen knapp mit 2½:1½ durchsetzen. Matchgewinnerin war Pamhagens Neuerwerbung, die Nummer 1 von Polen, IM Alina Kashlinskaya (Nr. 19 der aktuellen Weltrangliste), die in einem starken Spiel ihrer Gegnerin, dem 16-jährige niederländische Supertalent Eline Roebers (sie ist bereits die Nr. 1 der Niederländischen Rangliste), keine Chance lies. Alle drei übrigen Partien endeten nach harten Kämpfen Remis.
https://chess-results.com/tnr637144.aspx?lan=0&art=3&rd=3&turdet=YES

Die beiden weiteren Begegnungen gegen den KJSV Wien und St. Veit/Glan wurden jeweils mit 4:0 klar gewonnen. Damit liegt der SV ASVÖ Pamhagen nach vier Runden souverän an der Spitze der Tabelle. https://chess-results.com/tnr637144.aspx?lan=0&art=46&turdet=YES

Unsere Top-Partner