Anlässlich der diesjährigen „Nacht des Sports“ sind Donnerstagabend im Sporthotel Kurz in Oberpullendorf Burgenlands Sportpersönlichkeiten zum Galaabend zusammengetroffen. Der Event stand ganz im Zeichen des burgenländischen Sportgeschehens 2023 – und sah als Höhepunkt die traditionellen Ehrungen, heuer durchgeführt von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Sportlandesrat Heinrich Dorner, für erfolgreiche Persönlichkeiten im burgenländischen Sport vor.
Anna Fuhrmann ist „Sportlerin des Jahres 2023“
Anna Fuhrmann, vom Jiu-Jitsu Club Vila Vita Pannonia Wallern, ist als Burgenlands „Sportlerin des Jahres 2023“ ausgezeichnet worden. Nach dreijähriger Verletzungspause und ihrem Comeback Ende 2022 folgte das erfolgreichste Jahr ihrer Karriere: Wenige Monate nach der Rückkehr krönte sie sich zunächst zur Welt- und dann zur Europameisterin. In der Fighting-Weltrangliste liegt sie auf Platz eins.
„Aufsteigerin des Jahres“ ist Elina Fuchs
Den Award als „Aufsteigerin des Jahres“ hat Elina Fuchs vom TTC Oberpullendorf erhalten. Neben Staatsmeisterschafts-Bronze im Doppel und acht Medaillen – darunter zweimal Gold – in den Altersklassen von Unter-15 bis Unter-21, gelangen ihr Spitzenplätze bei internationalen Nachwuchsturnieren und bei der Unter-15-Europameisterschaft. Bei den Landesmeisterschaften gab es acht Goldmedaillen von der Unter-15-Klasse bis zu den Damen.
Bei der Wahl zum „Sportler des Jahres“ ging der Basketballer Thomas Klepeisz als Sieger hervor, die Auszeichnung als „Trainerin/Trainer des Jahres“ holte Mario Schindler, Ringen. In der Kategorie „Team des Jahres“ fiel die Wahl auf das „Team Burgenland/Kunstturnen“. Der „Ehrenpreis des Landeshauptmannes“, eine Auszeichnung, die für eine erfolgreiche und langjährige Tätigkeit im und für den burgenländischen Sport seit dem Jahr 2011 vergeben wird, ging an Georg Fundak, Segeln.
Der „Special Olympics Burgenland Award“, der bei der „Nacht des Sports” heuer zum ersten Mal auf dem Programm stand, wurde von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Sportlandesrat Heinrich Dorner und Stephan Sharma, Präsident von Special Olympics Burgenland, an das sportliche Multitalent vom „Team Dornau“ Mario Dukic übergeben.
„Diese Veranstaltung macht Leistungen sichtbar, die Respekt und Anerkennung verdienen. Der Stellenwert von Sport für unsere Gesellschaft kann nicht genug hervorgehoben werden, denn der Sport verbindet, vermittelt wichtige Werte, liefert Vorbilder, stärkt die Gemeinschaft und trägt zur allgemeinen Gesundheit bei. Ich gratuliere den burgenländischen Sportlerinnen und Sportlern zu ihren Erfolgen und danke all jenen, die sich im Sportland Burgenland engagieren, denn nur durch diesen starken persönlichen Einsatz konnten diese zahlreichen großartigen Erfolge erzielt werden“, betonte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.
Der ASVÖ Burgenland als größter Sportverband gratuliert allen Geehrten für ihre herausragenden Leistungen und wünscht viel Erfolg für die weitere sportliche Karriere.
Fotocredit: Bgld. Landesmedienservice/Gregor Hafner