Gesundheit auf vier Pfoten

Beim Hundesportverein Freizeitwuffel möchte man Mensch und Tier nicht nur für gemeinsame Aktivitäten begeistern. Vielmehr wollen die Seewinkler – die auch Teil des ASVÖ-Projekts „Grenzenlos Fit“ sind – Herrchen und Frauchen mit einem attraktiven Sportangebot in eine gesündere Zukunft führen.

Immer mehr Menschen wird die Wichtigkeit von Bewegung bewusst – sie verbessert die Gehirnaktivität und bringt langfristig gesundheitliche Vorteile. Um Bewegung auszuüben braucht es jedoch nicht immer hartes sportliches Training, die Möglichkeiten sind dahingehend vielfältig. Das Zusammenleben mit Hunden erfordert für gewöhnlich von Grund auf ein gewisses Ausmaß an täglicher Bewegung. Da sowohl der Mensch als auch der beste Freund des Menschen ihre Zeit gerne in Gemeinschaft verbringen, setzt der Seewinkler Hundesportverein Freizeitwuffel auf Aktivitäten, welche gemeinsam mit Hund und in einer Gruppe ausgeübt werden.

Bei Menschen und Hunden gleichermaßen sehr beliebt sind die organisierten Wanderungen, die für Dog Nordic Walking, Dog Hiking und Trailrunning genützt werden. Die gemeinsame Aktivität fördert die Gemeinschaft bei Menschen und Hunden. Eine weitere Sportart, bei der Hund wie Mensch gefordert ist, ist Mantrailing. Hunde suchen dabei eine versteckte Person anhand der Geruchsspur, die sie hinterlassen hat. Diese Sportart kann nahezu überall ausgeübt werden: im Wald, zwischen Weingärten, in Ortschaften oder auch in Gebäuden. Der Seewinkler Hundesportverein bietet ein fachlich fundiertes Mantrailing-Training und ist in diesem Bereich führend im Nordburgenland. Die Sportart Criss Cross Dog wurde von Obfrau und Trainerin Doris Stuber selbst entwickelt. Es vereint Elemente aus bekannten Hundesportarten und findet am Trainingsplatz des Vereins statt. Der Parcours wurde so gestaltet, dass junge, alte, kleine und große Hunde wie auch Hunde mit Handicap Freude daran haben.

Zudem ist der Obfrau besonders wichtig, dass die Angebote für alle Interessierten zugänglich sind – von Kindern bis hin zu älteren Personen. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Zusammenarbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen. Der Seewinkler Hundesportverein Freizeitwuffel betreibt neben dem Sportprogramm auch die Hundeschule Frauenkirchen. Hier lernen Hunde wie Menschen gleichermaßen, und die Mensch-Hund-Teams werden in ihrer Arbeit miteinander individuell unterstützt. „Viele Mitglieder haben mit der Hundeschule angefangen und sind dann bei uns geblieben, um auch das Sportangebot zu nützen, weil sie gemerkt haben, welchen Spaß die Hunde dabeihaben. Und wenn der Hund ausgelastet ist, freut sich meist der Mensch auch“, schmunzelt Frau Stuber.

Unsere Top-Partner