Glänzendes Wochenende!

Burgenlands Schachasse mit Edelmetall bei EM und Staatsmeisterschaft.

Bei der diesjährigen Schach Staatsmeisterschaft, die erstmals in Pinkafeld ausgetragen wurde, durfte sich der ASVÖ Schachklub Wulkaprodersdorf im Frauenbewerb gleich über einen Doppelsieg freuen.

Katharina Newrkla holte sich vor ihrer Klubkollegin Veronika Exler den Staatsmeistertitel. Newrkla überschritt mit diesem Erfolg zudem die 2200-Elo-Grenze und damit das letzte Hindernis zur Erreichung des Titels WIM (Women International Master). Präsident Ing. Robert Zsifkovits gratulierte im Namen des ASVÖ Burgenland herzlich.

In der offenen Klasse gingen die burgenländischen Teilnehmer hingegen leer aus. Mitverantwortlich dafür: die Abwesenheit von Schach-Supertalent Florian Mesaros, der zeitgleich bei der Jugend-Schnellschach-EM im serbischen Novi Sad im Einsatz war.

Österreichs Top-Nachwuchsspieler sollte seine Entscheidung für den Einsatz in Serbien auch nicht bereuen. Der 15-jährige FM vom ASVÖ SK Wulkaprodersdorf holte sich in seiner Altersklasse EM-Silber. Um ein Haar wäre Mesaros sogar mit Gold nach Hause gefahren. Den späteren Turniersieger IM Benjamin Gledura aus Ungarn bezwang der Burgenländer sogar im direkten Duell in Runde zwei, aber eine Niederlage in der letzten Runde gegen den Russen Konstantin Novikov ließ den zum Greifen nahen Goldtraum doch noch zerplatzen.

Für Mesaros war es die bereits dritte EM-Medaille in seiner noch jungen Karriere. Das Ausnahmetalent bestätigte damit seinen jahrelangen Erfolgslauf. Es war zudem die einzige Medaille für Österreichs Equipe bei der Schnellschach-EM in Novi Sad.

Ergebnisse der Staatsmeisterschaft:
http://chess-results.com/tnr162063.aspx?lan=0&art=1&rd=9&wi=821&turdet=YES     

EM-Ergebnisse von Florian Mesaros:http://chess-results.com/tnr181455.aspx?lan=0&art=9&fed=AUT&turdet=YES&flag=30&wi=984&snr=6

Unsere Top-Partner