Gold, Silber und Bronze für Nicole Prenner und Adam Mecs!

Bei extremer Hitze gingen am 3. u. 4. August die österr. U-23 u. U-18 Meisterschaften der Leichtathletik in der Südstadt/NÖ über die Bühne. Trotz der tropischen Temperaturen gab es bei diesen Meisterschaften ein großes Starterfeld mit fast allen EM u. WM TeilnehmerInnen des Österr. Leichtathletiknachwuchses.

Gold und Silber für Nicole Prenner

Die Pinkafelder Rekordhalterin im Speerwurf Nicole Prenner war nach den beiden Silbermedaillen bei der Staatsmeisterschaft auch hier unter den Top-Favoritinnen im Speerwurf und Kugelstoßen. Trotz störenden Rückenschmerzen wollte die ATS Pinkafeld Athletin diese wichtige Meisterschaft nicht auslassen. Mit physiotherapeutischer Behandlung und Massage kämpfte sie sich durch die Bewerbe und das auch noch mit Erfolg.

Silber mit Kugel, Gold mit dem Speer
Beim Kugelstoßen am Samstag legte Nicole Prenner wieder einmal eine tolle Serie hin und konnte von den 6 Versuchen gleich 5 über die 13 m Marke setzten.
Mit einer Weite von 13,46 m, das war ihre zweitbeste Weite in dieser Freiluftsaison konnte sie an diesem Wettkampftag nur von der um 3 Jahre älteren Christina Scheffauer aus Tirol geschlagen werden. Mit der Silbermedaille im Gepäck konnten auch die starken Schmerzen im Lendenwirbelbereich die EM-Teilnehmerin aus dem Südburgenland nicht daran hindern den Speerwurf am Sonntag zu bestreiten. Im Speerwurf, ihrer Spezialdisziplin, war Nicole Prenner dann wieder eine Klasse für sich. Mit einer guten Weite von 46,45 m machte sie bereits im 2. Versuch alles klar und zeigte der Konkurrenz wer die beste Nachwuchsspeerwerferin in Österreich ist und holte sich souverän die Goldmedaille vor der Vorarlbergerin Belinda Pirker mit 40,60 m.


Silber und Bronze für Adam Mecs

Vom Laufteam Burgenland Eisenstadt startete Adam Mecs am Samstag in zwei Bewerben.

Über 110m Hürden konnte Adam seine persönliche Bestzeit um mehr als 2/10 auf 14,65 sek. steigern, was neuen burgenländischen U 18-Rekord bedeutet. Mit dieser Zeit erlief er sich Platz vier.

Über 400m Hürden wurde Adam seiner Favoritenrolle als Medaillenkandidat gerecht, mit der Zeit von 56,54 sek. eroberte er die Silbermedaille.

Auch am zweiten Tag der österreichischen U 18-Meisterschaften konnte Adam Mecs eine Medaille gewinnen. Über 400m erlief sich Adam in einem couragierten Rennen in 52,28 sek. Bronze. Damit krönte er eine erfolgreiche Saison mit zwei Medaillen in seiner Altersklasse, bevor er in die verdiente Sommerpause geht.


Der ASVÖ Burgenland wünscht Nicole gute Besserung und gratuliert Nicole und Adam sehr herzlich zu diesen tollen Leistungen!

Unsere Top-Partner