Gold und sensationelles Silber für Adam Wiener

Burgenlands Leichtathletik-Hoffnung Adam Wiener überzeugte bei den österreichischen U20-Meisterschaften nicht nur in seiner Paradedisziplin.

Edelmetall war für Adam Wiener bei den U20-ÖM eingeplant. Der Athlet vom ATS Pinkafeld ging als Favorit in den Speerwurf und sicherte sich mit 66,25 Metern – und 11 Metern Vorsprung auf die Konkurrenz – souverän die Goldmedaille in seiner Paradedisziplin.

Überraschender kam da schon, dass Wiener mit einer zweiten Medaille um den Hals die Heimreise antrat. Im Kugelstoßen gelangen ihm seine ersten Versuche über 14 m und letztlich reichte es mit 14,59 m für Silber. Zudem bedeutetet diese Weite neuen Landesrekord mit der 6-kg-Kugel.

Hundertstelpech für Laufteam-Talent

Top-Leistungen erbrachte auch die erst 15-jährige Catherina Strohmayer-Dangl. Über 100m sowie 200m erreichte sie jeweils den ausgezeichneten, aber undankbaren vierten Platz. Über die 200m fehlten ihr als Jüngste im Spitzenfeld nur zwei Hundertstelsekunden auf Bronze.

Anna Leser ging über die 5000m an den Start und konnte das Rennen ebenfalls auf Rang vier beenden. Für Caroline Bredlinger verliefen die Vorbereitungen in den letzten Wochen nicht ganz optimal und so konnte sie an ihre Zeiten aus dem Frühling nicht anschließen. Am Ende gab es Platz sechs über die 800m für die Laufteam-Athletin. Naya Hayszan und Emily Mariel liefen bzw. sprinteten bei ihrem ÖM-Debut jeweils ins Mittelfeld.

Unsere Top-Partner