Bundesminister Hundstorfer zeichnete gestern im Rahmen der Tagung LLLplus „Bildung wirkt – ein Leben lang!“ am in der Wiener Urania das PASEO-Team – Mag.a Christina Steininger, Herbert Anderl, Renate Skarbal und Renate Schiller – für die Institutionen übergreifende Ausbildung „Bewegung für SeniorInnen – Basisausbildung zum/zur KursleiterIn“ aus.
Der ASVÖ hat federführend an der Entwicklung und Umsetzung dieser Ausbildung mitgewirkt.
Folglich einige Hintergrundinformationen zu PASEO und der Ausbildung, die in Wien gemeinsam mit weiteren Partnern angeboten wird.
Was bedeutet PASEO und was bedeutet diese Ehrung durch das Bundesministerium?
Christina Steininger: "Paseo" heißt im Spanischen "Spaziergang". PASEO ist aber auch die Abkürzung für das EU-Projekt „Physical Activity among Sedentary Older People. Dieses Projekt wurde von 2009 bis 2011 in 15 europäischen Ländern durchgeführt, so auch in Österreich. Ziel des Projekts war es, verschiedene Organisationen und Akteure, die mit älteren Menschen und Bewegungsaktivitäten für Ältere befasst sind, an einen Tisch zu holen und einen umfassenden Maßnahmenkatalog zur Förderung von Bewegungsmöglichkeiten für Ältere zu formulieren. In einem intensiven, zweijährigen Arbeitsprozess gelang es dem österreichischen Projektteam, dem Institut für Sportwissenschaft der Universität Wien in Zusammenarbeit mit der Wiener Gesundheitsförderung, gemeinsam mit rund 20 VertreterInnen aus unterschiedlichen Gesellschaftsbereichen und mit Bezug zu Älteren, den Wiener Aktionsplan zur Förderung von Bewegungs- und Sportaktivitäten älterer Menschen (http://www.wig.or.at/fileadmin/user_upload/DOWNLOAD/PASEO_Aktionsplan.pdf) zu erarbeiten."
Daraus hat sich im Bereich der Anbieter von Bewegungsangeboten für ältere Menschen letztlich die erfolgreiche Zusammenarbeit der Organisationen ASVÖ, Katholisches Bildungswerk Wien (KBW), Wiener Volkshochschulen (VHS) und SPORTUNION Akademie entwickelt.
Die Ehrung durch das Bundesministerium ist eine Bestätigung für die Qualität und den Innovationsgehalt unserer Arbeit. Es freut uns, dass wir mit unserer Arbeit ein unabhängiges ExpertInnenteam des Departments für Soziologie der Universität Wien beeindrucken und überzeugen konnten. Es ist zugleich aber auch eine Auszeichnung für die Nachhaltigkeit von PASEO.
6.11.2014