Prüflinge zum Schwarzgurt Tobias Stockinger, Melanie Trejo, Elena Eidler und Philipp Holy
Medaillen-Gewinnerinnen Medimurje Open Tamara Lehner, Melanie Trejo und Leonie Korner

Grandioser Saisonauftakt bei Frieways Karate

Die Sommermonate wurden im Frieways-Karateklub optimal genutzt, um sich auf die Herbstsaison vorzubereiten. Nach einer einwöchigen Verschnaufpause im Juli starteten die Sportler in eine sehr intensive Trainingsphase. Zusammen mit internationalen Topathleten und -trainern wurde zunächst in Ungarn trainiert, bevor es wieder in die heimischen Turnhallen ging.

Der erste Höhepunkt, auf den der Verein viele Jahren hingearbeitet hatte, war die Gürtelprüfung zum 1. Dan, dem schwarzen Gurt im Karate. Am ersten September bestanden Elena Eidler, Melanie Trejo, Tobias Stockinger und Philipp Holy die Prüfung mit Bravour.

Es freut mich unglaublich, dass wir nun endlich unsere ersten Eigenbau-Schwarzgurtträger im Verein haben. Jeder Karatesportler arbeitet darauf hin, den Meistergrad zu erreichen. Philipp Holy zum Beispiel hat als Kindergartenkind in unserer Zwergerlgruppe begonnen und ist jetzt, mit 16 Jahren, erfolgreicher Wettkampfsportler, Trainer und Dan-Träger“, freut sich Obfrau Eva Pauschenwein.

Nach der Prüfung ging es für einen Teil der Wettkampfgruppe gleich weiter zum Medimurje-Open nach Kroatien. Besonders wichtig war das Turnier für Melanie Trejo, da sie im Moment die einzige Frieways-Sportlerin ist, die sich ins Qualifikationsrennen um ein Ticket zur WKF-WM in der Türkei begeben wird. Mit einem dritten Platz in der Kategorie Kata weiblich U18 konnte sie wichtige Quali-Punkte holen. Die Teamkolleginnen Tamara Lehner und Leonie Korner dominierten die Klasse U16 deutlich und landeten beide im Finale, wo sich Tamara Lehner wie schon zuvor im Bewerb U14 durchsetzte und den ersten Platz errang.

Der nächste große Höhepunkt steht für die Frieways-Sportler schon bevor. Am 8.9.2022 reisen Tobias Stockinger, Leonie Korner, Melanie Trejo und Elena Eidler zur Shotokan-Weltmeisterschaft nach Liverpool. Anna Eidler, die ebenfalls qualifiziert wäre, fällt aufgrund einer langwierigen Coronaerkrankung leider aus.

Unsere Top-Partner