Hallenbad Neusiedl wird generalsaniert und ausgebaut

Das Hallenbad in Neusiedl am See wird in den nächsten Monaten generalsaniert und ausgebaut. Das Hallenbad wird entkernt, mit modernsten technischen Komponenten ausgestattet und komplett neu eingerichtet. Als Zubau wird eine Schwimmhalle mit 25-Meter-Bahnen gebaut. Das Gesamtkonzept beinhaltet auch ein Tourismuskonzept: zusätzlich wird ein Budget-Hotel (3 Stern-Plus) gebaut und der bestehende Gastrobereich im Hallenbad wird zu einem Restaurant mit 120 Sitzplätzen erweitert.

Im März 2020 musste das Hallenbad Neusiedl am See (Baujahr 1977) wegen Einsturzgefahr geschlossen werden. "Die Erstellung eines finanziell darstellbaren Sanierungskonzeptes wurde dadurch erschwert, dass das Hallenbad im Juli 2019 vom Bundesdenkmalamt unter Denkmalschutz gestellt wurde", erläutert Heinrich Dorner. Laut einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts wurde der Bescheid des Bundesdenkmalamtes zur Unterschutzstellung bestätigt und der Beschwerde der Freizeitbetriebe Neusiedl GmbH und der Stadtgemeinde nicht stattgegeben. Das Hallenbad in Neusiedl am See ist das erste Hallenbad im Stil des Brutalismus, das in Österreich per Bescheid unter Denkmalschutz gestellt wurde.

Generalsanierung Hallenbad
Das Hallenbad Neusiedl samt Saunalandschaft wird in den nächsten Monaten einer Generalsanierung unterzogen. Das Gebäude wird komplett entkernt, neu zoniert und mit modernen technischen Komponenten zur Energieeinsparung und CO2-Vermeidung ausgestattet sowie entsprechend neu eingerichtet werden. Das Erscheinungsbild soll im Wesentlichen erhalten bleiben und auf Stand der heutigen Technik gebracht werden - alles unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes.
NEU ist eine Schwimmhalle mit 25-Meter-Bahnen, die als Zubau errichtet wird. Das gesamte Projekt inklusive weiterführendem Betrieb wird in der Landesholding Burgenland und deren Gesellschaften umgesetzt. Die Fertigstellung ist bis Ende 2024 geplant.

Bürgermeisterin LAgb. Elisabeth Böhm
"Für die Stadtgemeinde ist das Hallenbad und das Gesamtprojekt eine wichtige Einrichtung und eine einmalige Chance - für die Sportvereine in der Region, für die vielen Kinder, um schwimmen zu lernen, für unsere Familien und den Tourismus. Die Nutzung des Hallenbads als touristisches Projekt ist ein immenser Vorteil, den wir nutzen wollen."

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil
"Seitens des Landes gab es immer ein klares Bekenntnis zum Erhalt des Hallenbades, auch im Regierungsprogramm. Es war unser Ansinnen, eine nachhaltige, wirtschaftlich darstellbare Lösung zu finden."

ASVÖ Burgenland Präsident Robert Zsifkovits
"Diese positive Entscheidung ist im Sinne der Bevölkerung, des Sports und Tourismus. Wir begrüßen, dass es nun eine Lösung gibt und das Hallenbad bald wieder öffnen kann."

LTC Seewinkel Obmann Robert Lang
"Natürlich freuen wir uns über die Entscheidung dem Hallenbad Neusiedl endlich eine konkrete und langfristige Zukunft zu geben. Warum man aber erst jetzt eine Lösung präsentiert und viele Monate und Jahre untätig war, aus dieser Verantwortung kann ich die Politik nicht entlassen.
Wenn die Projektrealisierung mit Ende 2024 tatsächlich zustande kommt, dann müssen sich unsere Schwimmer und Triathleten auf weitere drei schwierige Jahre einstellen. Zusätzlich wären es dann bereits fünf Jahre in denen Kinder nicht, oder nur unter sehr erschwerten Bedingungen schwimmen lernen können.
Dennoch überwiegt natürlich die Freude, dass endlich eine Lösung gefunden wurde."

Unsere Top-Partner