Hattrick für Gretchen

3. Staatsmeister-Titel in Folge für Schützin des SSZ Burgenland Nord.

Einen sentaionellen Erfolg konnte Gretchen Ewen vom Schieß-Sport-Zentrum Burgenland
Nord bei den österreichischen Titelkämpfen der Sportschützen Pistole feiern, die am
Wochenende in Eisenstadt stattfanden. Nach 2014 und 2015 gelang ihr der 3. österreichische
Staatsmeistertitel in Folge
in der olympischen Disziplin 25m Pistole Frauen.

Sie war nach der Qualifikation als Zweite ins Halbfinale eingezogen. Nach 5 Serien im Halbfinale erreichen
die beiden Führenden das Finale um Gold und Silber, die Dritt- und Viertplatzierte kämpfen um Bronze. Gretchen Ewen ging als Siegerin des Halbfinales hervor und musste im Kampf um Gold gegen die noch junge Kärtnerin Katja Auprich antreten, der mit dem Einzug ins Goldmatch schon ein Riesenerfolg gelungen war. In den Medalmatches wird jeweils eine Serie mit 5 Schuss geschossen, die Schützin mit den meisten Treffern (als Treffer zählen nur Schüsse, die besser als 10,2 sind, ein einfacher 10er reicht nicht) erhält zwei Punkte, bei gleich vielen Treffern werden die Punkte geteilt. Wer als erste 7 Punkte erreicht, gewinnt. Gretchen Ewen spielte ihre ganze Routine der vielen erfolgreichen Jahre aus und gewann souverän mit 8:0 Punkten (3 Treffer, 3 Treffer, 4 Treffer, 3 Treffer) die Goldmedaille.

„Schon die Titelverteidigung im letzten Jahr war wie ein Traum, aber der Titelgewinn heute ist mit ein paar Worten gar nicht zu beschreiben," so Gretchen Ewen. "Ich bin einfach nur glücklich, einer der größten Momente in meiner jahrzehntelangen, sich dem Ende zuneigenden, Karriere im Schießsport. Ich werde erst in ein paar Tagen realisieren, was mir da gelungen ist," führt die Top-Schützin weiter aus.

Auf Medaillenjagd bei den diesjährigen Titelkämpfen in Innsbruck ging auch ihr Vereinskollege Christian Kirchmayer aus Bruck an der Leitha.
Er holte sich in der Disziplin 25m Zentralfeuerpistole die Silbermedaille und in der
olympischen Disziplin 50m Pistole den 4. Platz.

Unsere Top-Partner