Helfen Fördern Danken - Kery Stiftung 2020

In Gedenken an den ehemaligen Landeshauptmann Theodor Kery zeichnete die Burgenland-Stiftung Theodor Kery zum bereits 44. Mal Projekte, Personen und Vereine in unterschiedlichen Kategorien für ihr besonderes Engagement für das sonnigste Bundesland aus.

Der Burgenland-Stiftung Theodor Kery war und ist es ein großes Anliegen, Leistungen die das Burgenland zu einer modernen, vielfältigen und lebenswerten Region entwickeln, auszuzeichnen. Es sind Menschen und Organisationen, die den kontinuierlichen Aufstieg des Burgenlandes vorantreiben.

Unter den diesjährigen Preisträgern in der Kategorie "Sport" sind auch zwei ASVÖ Burgenland Vereine vertreten:

LTC Seewinkel

Der Lauf- und Triathlon-Club Seewinkel, kurz LTC seewinkel, wure 1993 gegründet, um den Läufern und Triathleten in der Region Neusiedlersee - Seewinkel ine Plattform zu geben. Man ist Mitglied beim Burgenländischen Triathlonverband und beim Burgenländischen Leichtathletikverband. Aktuell gibt es 122 Mitglieder - vom Hobbyathleten bis zum Vizestaatsmeister sind sämtliche Leistungskategorien vorhanden. Jeder, der Spaß an der Bewegung hat, ist herzlich willkommen!

Zum Kennenlernen, Plaudern und Erfahrungsaustausch veranstaltet der Verein jedes Quartal einen Stammtisch. zusätzlich findet im Frühling ein Season Opening statt, über die Sommermonate bietet der LTC gemeinsame Radtouren und lauftreffs an. Im Hebst treffen sich die Athleten und Athletinnen zu  einem Season Ending und lassen die Saison abseits des Sports ausklingen. Im Dezember veranstalten der Verein einen Adventlauf und feiert gemeinsam eine Weihnachtsfeier.

Fazit: Ein sehr aktiver Triathlonverein, dessen Mitlgieder unter anderem bemi Ironman in Hawaii, bei Weltmeisterschaften starten und auch zahlreiche Medaillen bei Staats- und Österreichischen Meisterschaften errungen haben. Auch das Nachwuchstraining hat einen hohen Stellenwert.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery fördert diesen umtriebigen und engagierten Verein und seine Arbeit für die bewegungsfreudigen Menschen in der Region.


Verein für brasilianische Kultur, Bewegung und Sport - Besouro Preto

Brasilianische lebensfreude im Burgenland

Capoeira bewegt körper und Seele und dient so der psychischen und physischen Entwicklung. Diese besonders akrobatische Kampfsportart, von der UNESCO im jahre 2014 in dei Liste der immateriellen Weltkulturgüter aufgenommen, erzeugt gute Laune und gibt Energie. Bei Capoeira geht es nicht nur um den Sport im engsten Sinn, sondern auch um eine kulturelle Praxis, die ihre Wurzeln in der Unterdrückung der afro-brasilianischen Sklaven hat.

Aufgrund seiner tänzerischen Eigenschaften erfordert es Kreativität und Improvisation. Die Kenntnisse, die man sich in Tagen, Monaten und Jahren aneignet, werden individuell im Spiel umgesetzt. Im Laufe der Zeit entwickelt jeder seinen eigenen Stil. An fünf Standorten im Burgenland können Jugendliche und Erwachsene das ganze jahr regelmäßig Capoeira trainieren. In wöchentlichen Kurseinheiten in Trausdorf, Oberpulledorf, Breitenbrunn, Jois und Mattersburg trainieren Kinder ab 4 Jahren gemeinsam mit dem brasilianischen Capoeira Meister Samuel Vieira. Die Kurseinheiten sind unterteilt in Familien- und Kindergruppen und Trainingseinheiten für Erwachsene.

Der Verein für brasilianische Kultur, bewegung und Sport, Wiesen brachte den kampftanz Capoeira ins nördliche und mittlere burgenland. Mit regelmäßigen Kursen bietet man Impulse, Kinder und Jugendliche für einen außergewöhnlichen Sport zu begeistern, der sie in Bewegung bringt, körperlich fordert und gleichzeitg kulturelle toleranz lehrt. Die Föderung von Respekt gegenüber fremden kulturen und die Freude an Sport und Musik stehen dabei im Mittelpunkt.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery fördert dieses Projekt , das Körper und Geist trainiert und erfreut.

 


Gekürzt aus "Burgenland-Stiftung - Theodor Kery; Festschrift 2020"

Unsere Top-Partner