Historische Tennismeisterschaft

Erstmals fanden bei einer Hallen-ÖM beide Einzelfinale mit rot-gelber Beteiligung statt.

Der burgenländische Erfolgslauf bei den Österreichischen Hallenmeisterschaften wurde erst im Finale gestoppt. Karoline Kurz unterlag Marlies Szupper mit 2:6 und 2:6, David Pichler musste sich im Anschluss Sebastian Ofner mit 5:7 und 6:7 geschlagen geben.

Beide gingen als „gefährliche“ Außenseiter in ihr Endspiel. Die Oberpullendorferin Karoline Kurz war als erste an der Reihe und unterlag ihrer Kollegin aus dem österreichischen Future-Team glatt mit 2:6 und 2:6. Spannender verlief das Endspiel der Herren. Ohne Break ging es bis zum 5:5, ehe Sebastian Ofner das entscheidende Break in Satz Nummer eins gelang. Im zweiten Durchgang sah es bei 5:2 schon danach aus als ob ihn das BTV-Ass für sich entscheiden könnte, doch Ofner schaffte ein Break und gewann wenig später im Tiebreak auch den zweiten Satz. „In der Entscheidung war er einfach besser“, gab Pichler fair zu.

Trotz der beiden Niederlagen am Finaltag fiel das Resümee von BTV-Präsident Günter Kurz natürlich sehr positiv aus: „Was die beiden geleistet haben ist unpackbar. 2013 als wir drei Burgenländer im Viertelfinale hatten, waren das schon sensationell. Diese Meisterschaften sind historisch.“ Eines ist mit diesem Erfolg allerdings auch sicher: Das BTV-Duo hat die Latte für die Freiluftmeisterschaften, die zum achten Mal in Folge in Oberpullendorf stattfinden werden, sehr hoch gelegt.

Unsere Top-Partner