Historischer Sieg im World-Cup

Wallerner Jiu-Jitsu-Talente sorgten in Bosnien-Herzegowina für Schlagzeilen.

Von 25. – 27. September fanden in der BORIK Sports Hall im bosnischen Banja Luka der Jiu Jitsu U15 World Cup sowie die Balkan Open im Duo-, Fighting- und Ne-Waza-System statt.

Die 13-jährige Lisa Fuhrmann vom Jiu Jitsu Club Vila Vita Pannonia Wallern erkämpfte sich im Fighting sensationell den World-Cup-Sieg in der Gewichtsklasse -52kg.

Sie eliminierte sowohl die Deutsche Mary Hentschel als auch die Ukrainerin Sofya Kupayeva mit „Full Ippon“ und setzte sich im Kampf um den Einzug ins Finale gegen Natalia Geronim (POL) durch. In einem spannenden Finalkampf gegen die Anastasia Kvasnikova (RUS) behielt Lisa Fuhrmann die Nerven und sicherte sich in der Endphase des Kampfes mit drei Punkten in Folge den 6:3 Sieg und somit die Goldmedaille in Ihrer Klasse. Mit diesem historischen Sieg holte sie erstmals einen U15 Word-Cup-Sieg für Österreich.

Auch die U18-WM-Dritte Anna Fuhrmann schaffte bei Ihrem ersten Jiu Jitsu Wettkampf nach Ihrer sechsmonatigen Operationspause in der qualitativ stark besetzten Klasse U18 -52kg den Sprung aufs oberste Podest. Sie ließ unter anderem die U18-Weltmeisterin Daria Honcharenko (UKR) und die Vize-Weltmeisterin Nicoleta Suteu (ROU) hinter sich und sicherte sich nach 2014 zum zweiten Mal in Folge den Titel „Balkan Open-Siegerin“ in Ihrer Klasse.

Auch die anderen BSSM-Schülerinnen konnten mit starken Leistungen überzeugen. Laura Schmidt holte mit einem souveränen „Full Ippon“-Sieg im kleinen Finale der Klasse U18 -63kg gegen Marija Tomic (BIH) den 3. Platz und somit die Bronzemedaille in ihrer Klasse.

Selina Novak kämpfte sich nach einer Auftaktniederlage mit Siegen gegen Sandra Ignjatovic (BIH) und Mira Inescu (ROU) bis ins kleine Finale vor, wo sie sich der Polin Monika Helak denkbar unglücklich und knapp mit 11:10 geschlagen geben musste und somit den guten 5. Platz bei den Frauen U18 -57kg erkämpfte.

Unsere Top-Partner