Höchsterfreuliche EM für den Kickbox Club Rohrbach

Bronze für Viktoria Hader und Lisa Kössler in Maribor.

Im Rahmen der Kickbox-Europameisterschaft von 17. bis 25. November in Maribor holten Viktoria Hader und Lisa Kössler vom Kickbox Club Rohrbach jeweils die Bronzemedaille.

Hader hatte im Einzelbewerb Lospech und traf gleich in der ersten Runde auf die amtierende Weltmeisterin. Auch im Kampf war das Glück bei der Punktevergabe auf Seiten der Italienerin, die sich schlussendlich auch zur Europameisterin kürte. Rohrbachs Aushängeschild belegte Platz fünf.

Besser lief es für die Vorzeigeathletin im Teambewerb, wo sie mit dem Team Austria die klar favorisierten Griechen deklassierten. Im Kampf ums Finale unterlagen die rot-weiß-roten Außenseiter zwar dem starken Team aus Ungarn, stiegen aber mit Bronze dennoch aufs Treppchen.

Vereinsnewcomerin Kössler überzeugte indessen im Leichtkontakt. In Runde eins siegte sie klar über die Kroatin Petra Loncar. Erst im Kampf um den Finaleinzug musste sich die Senkrechtstarterin der Irin Lily de la Cour geschlagen geben, holte aber als Dritte dennoch Edelmetall.

 Viktoria Hader: „Unsere Taktik war eher defensiv zu kämpfen und sie mit Kontertechniken lahm zu legen. Leider haben die Schiedsrichter immer jener Kämpferin den Punkt gegeben, die angegriffen hat. Oft waren Schiedsrichter-entscheidungen für meine Gegnerin „Weltmeisterinnenbonus“. Also von der Seite war das Glück leider nicht auf meiner Seite, weil dadurch hab ich dann obendrein gar mit technischem K.O verloren. Sie war einfach die bessere und gehört zu den Top 3. Ich hatte leider Pech mit der Auslosung, aber das ist halt mal so und da kann man nix machen. Beim nächsten Mal wird ihr das nicht helfen!“

Elisabeth Kössler: „Ich freue mich, dass ich nach 2016 wieder einen Podestplatz bei den Europameisterschaften in einer sehr stark besetzen Gewichtsklasse erreicht habe. Mein herzlicher Dank gilt allen, die mich dieses Jahr unterstützt haben."

Nationalteam-Coach und KBC-Trainer Michael Gerdenitsch: „Ein lachendes und weinendes Auge aus Maribor. Viktoria verliert nach zwei Kampftagen im 1/4 Finale gegen die amtierende Weltmeisterin Elena Pantaleo. Elisabeth zieht nach dem Sieg im 1/4 gegen Petra Loncar ins Halbfinale ein, verlor aber knapp. Zudem noch Bronze im Teambewerb für Austria und Viktoria Hader. Damit zweimal Bronze bei der EM in Maribor für unsere zwei Super-Ladies. Viki und Lisa haben nur gegen die späteren Sieger verloren und das freut mich sehr. Nach Gold und Bronze bei den Junioren nun in der allgemeinen Klasse auch zwei Medaillen!“

KBC-Obmann Christoph Braunrath: „Glanz- und ruhmreicher Abschluss des Wettkampfjahres 2018. Kann mich nur mitfreuen, allen Medaillenhamstern im heurigen Jahr recht herzlich gratulieren und die Zuversicht äußern, dass nächstes Jahr wieder Gas gegeben wird!“

Unsere Top-Partner