Horvath jüngster FIDE-Meister

Das 12-jährige Schachtalent ist Österreichs neuer Allzeit-Rekordhalter.

Sein hoch gestecktes Saisonziel hat Dominik Horvath vom ASVÖ Pamhagen bereits erreicht. Der 12-jährige Eisenstädter darf sich als jüngster Österreicher aller Zeiten FIDE-Meister nennen. Österreichs wohl größtes Schachtalent löst damit den bisherigen Rekordhalter und inneren Landsmann Florian Mesaros ab, der beim Erringen seines FIDE-Meisters 14 Jahre alt war.

Die dafür notwendige Norm von 2300 Elo-Punkten hat sich Horvath beim Open im steirischen Ratten erspielt. Dort landete der Youngster in der Allgemeinen Klasse(!) auf Platz drei  und holte 27,6 Punkte für die Weltrangliste.

Rekord-Vorgänger Mesaros ist inzwischen drauf und dran die nächste Meisterstufe zu erringen. Dem Schachtalent des ASVÖ SK Wulkaprodersdorf fehlt nur mehr eine der drei notwendigen Normen  für den Internationalen Meister. Die zweite Norm (Elo-Leistung über 2450) hatte der 15-Jährige kürzlich bei einem Turnier in Ungarn erspielt.

Mehr Infos über Dominik Horvath >>

Unsere Top-Partner