Innovatives Fernstudium für Sportler

Mit Unterstützung des ASVÖ bietet die FH Burgenland (AIM) das maßgeschneiderte MBA-Fernstudium "Business Administration & Sport" an - nicht nur für Spitzensportler.

Vor allem für Sportler ist es oft nicht einfach, neben seinen sportlichen Verpflichtungen eine hochschulische Weiterbildung zu absolvieren. Immer wieder stehen die Anwesenheitspflichten bei Vorlesungen oder die nur begrenzt vorhandenen Klausurtermine dem Vorhaben entgegen.

Für Vielbeschäftigte braucht es daher gänzlich neue und innovative Bildungsformate, um tatsächlich zeit- und ortsunabhängig studieren zu können. Gleichzeitig bedarf es viel Verständnis für studienfreie Wochen, wenn gerade der Beruf alles fordert.

Mit Unterstützung des ASVÖ bietet die FH Burgenland (AIM) das innovative MBA-Fernstudium "Business Administration & Sport" an, das für die sportlichen Bedürfnisse der ASVÖ-Athleten maßgeschneidert wurde. So sind etwa die Präsenzphasen auf lediglich zwölf Tage reduziert, geprüft wird das gesamte Jahr über.

Zwei live übertragene Online-Vorlesungen pro Woche halten die Motivation der Teilnehmer mit viel Spaß und zukunftsrelevanter Kompetenzvermittlung hoch. Die Online-Vorlesungen werden zudem aufgezeichnet und stehen uneingeschränkt im modernen Online-Campus zur Verfügung.

Einige bekannte ASVÖ-Sportler nehmen das Studienangebot bereits in Anspruch - unter anderem die Olympiastarter Tanja Frank, Eva-Maria Schimak (beide Segeln) Alexander Schmirl (Sportschießen), Andreas Vojta (Leichtathletik), Bernadette Graf (Judo), Andreas Promegger (Snowboard) und Magdalena Lobnig (Rudern). „Ich bin so erleichtert, weil es das einzige Studium ist, das neben meinen ständigen Auslandsaufenthalten möglich ist“, meint die letztgenannte Ruderweltmeisterin stellvertretend.

Inhaltlich beschäftigt sich das Studium mit den Themenkomplexen digitale Geschäftsmodelle, Unternehmensgründung, Bilanz lesen, Kostenrechnung entwickeln, Online-Marketing, Storytelling, Vertragsrecht, Unternehmensrecht und vielem mehr.

Das Studium ist übrigens nicht nur für Sportler, sondern für alle zugänglich. Zugangsvoraussetzungen sind Matura, Berufsreifeprüfung, Studienberechtigungsprüfung plus mindestens fünf Jahre Berufserfahrung oder ein abgeschlossenes Bachelorstudium. Nächster Studienstart ist im September 2018. Studienplätze sind noch vorhanden.

Mehr Infos und Anmeldung zum Fernstudium für Sportler >>

Unsere Top-Partner