Integrationspreis Sport - Österreichischer Integrations Fonds

Zum 13. Mal werden nachhaltige Sportprojekte zur Integrationsförderung ausgezeichnet - die Einreichungen ist bis 31. Dezember möglich. Die Siegerprojekte werden mit einem Preisgeld von bis zu 3.000 Euro prämiert.

Ab sofort können Sportvereine, Schulen, Städte und Gemeinden sowie andere Organisationen ihr Sport-Integrationsprojekt für den „Integrationspreis Sport 2020“ einreichen. Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF), das Bundeskanzleramt (BKA), das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS), die Sport Austria (Österreichische Bundes-Sportorganisation) sowie der Sponsor Coca-Cola zeichnen bereits zum 13. Mal Sportprojekte aus. Die Siegerprojekte werden mit einem Preisgeld von bis zu 3.000 Euro prämiert.

Über ein Online-Bewerbungsformular können Sportprojekte, die sich für die Integration von Migrant*innen in der österreichischen Sportlandschaft einsetzen, eingereicht werden. Eine Expert*innen-Jury aus dem Bereich Integration und Sport wählt die besten Projekte aus. Besonderer Fokus wird auf die nachhaltige Wirkung des Projekts für die Integration von Migrant*innen im österreichischen Breitensport gelegt.

 

Wer kann sich bewerben?

  • Einreichberechtigt sind Personen ab dem 18. Lebensjahr, die selbst an einem Sport-Integrationsprojekt beteiligt sind bzw. dieses organisieren.
  • Eingereicht werden können Sportprojekte von (Sport-)Vereinen, Schulen, Städten und Gemeinden sowie anderen Organisationen.
  • Ziel der Projekte ist es, die Integration von Migrant*innen in die österreichische Sportlandschaft und das Zusammenspiel von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zu fördern. Zielgruppe der Projekte sind Menschen mit und ohne Migrationshintergrund mit dauerhaftem Aufenthalt in Österreich – von Kindern über Jugendliche bis zu Erwachsenen.
  • Die Sportprojekte müssen zum Zeitpunkt der Einreichung bereits abgeschlossen sein. (Der Abschluss muss zwischen 01.09.2019 und 31.08.2020 erfolgt sein.)
  • Sportprojekte, die in den vergangenen Jahren mit dem Integrationspreis Sport ausgezeichnet wurden, können nicht eingereicht werden.
  • Die Ausschreibung des Integrationspreises Sport 2020 beginnt am 30.10.2020 und endet mit Teilnahmeschluss am 31.12.2020.
  • Die Einreichung Ihres Sportprojekts ist ausschließlich über die vollständig ausgefüllte Einreichmaske des ÖIF möglich. Postalische Zusendungen oder telefonisch übermittelte Einreichungen können nicht berücksichtigt werden.

Unsere Top-Partner