Jessica Pöltl ist FIS-CIT Städte-Weltmeisterin 2014 in der Abfahrt

Die FIS-CIT Weltmeisterschaft ist eine Veranstaltung, die alle 2 Jahre in einem anderen Land ausgetragen wird.

 

Für 2014 hatte der französische Skiort Val Thorens den Zuschlag für das 22. FIS-CIT Weltkriterium 2014 erhalten.
In vier Rennen  Abfahrt, Super G, Riesentorlauf und Slalom ging es um den Weltmeistertitel. Mit dabei war auch die aus dem Bezirk Hartberg stammende und für den Skiclub Bad Tatzmannsdorf startende Jessica Pöltl, die in allen Disziplinen ins Rennen ging.

Gold in der Abfahrt
Die 17-jährige Schülerin startete gleich mit einer Riesenüberraschung in diese FIS- CIT Weltmeisterschaft.
Sie ging nach einem Trainingssturz mit Startnummer 3 ins Rennen und sah die 1 im Ziel aufleuchten. „Als ich  im Ziel auf die Anzeigetafel geschaut habe und meinen Namen auf der 1 gesehen habe, war ich schon mal sehr erleichtert! Dann ist die Zeit des langen Wartens gekommen, ob meine Zeit gut genug war, um die Führung zu behalten. Sie kam mir wie eine Ewigkeit vor!“, schildert Jessica.
Am Ende hielt ihre Zeit und so darf sich die NachwuchshoffnungStädte-Weltmeisterin" nennen. „Dieser WM-Titel war ehrlich gesagt für mich sehr überraschend! Ich wusste zwar, die Chance ist da, aber es wird schwierig werden! Als das Rennen vorbei war, konnte ich es kaum glauben, dass ich jetzt Weltmeisterin in der Abfahrt bin! Ich dachte, dies konnte nur ein Traum sein! Ich war völlig überwältigt und brauchte mal einige Zeit, um es realisieren zu können. Als bei der Flowerzeremonie mein Name aufgerufen wurde, war ich überglücklich. Es war ein unbeschreibliches Gefühl für mich!", freut sich die 17-Jährige.

Weitere Top-Plätze
Auch im Super G bzw. Riesentorlauf fuhr sie  
vorne mit und schaffte weitere Top 10-Platzierung. Im Super G fuhr Jessica auf Platz 6, im Riesentorlauf auf Rang 7. Beim Slalom am Freitag schied sie leider aus. Natürlich wäre es im Super G und RTL noch besser gegangen, aber leider habe ich in beiden Rennen Fehler gemacht und konnte dadurch nicht ganz vorne mitmischen!", resümiert Jessica, die in dieser Saison noch einige Rennen (u.a. in Bormio) bestreiten wird.


Der ASVÖ Burgenland freut sich sehr über die tolle Leistung von Jessica Pöltl und gratuliert sehr herzlich!


10.2.2014

Unsere Top-Partner