Jubeltage für TC St. Margarethen: Pichler mit Doppel-Gold bei ÖSTM

Am vergangenen Wochenende strahlte David Pichler vom TC St. Margarethen mit der Sonne um die Wette: der 25-Jährige krönte sich sowohl im Mixed-Doppel (mit Irina Dshangshgava) als auch im Herren-Doppel (mit Patrick Ofner) zum Staatsmeister. Der Einzel-Champion von 2019 darf sich somit über seine dritte “Goldene” bei Staatsmeisterschaften freuen. Die beiden Titel entschädigen für das frühe Ausscheiden im Einzelbewerb: Dort war im Viertelfinale gegen Filip Misolic Endstation.

Die burgenländische Nummer eins im Herren-Tennis startete mit großen Ambitionen in das Turnier. Er habe ein “gutes Gefühl” im Hinblick auf die Staatsmeisterschaften habe, betonte David PICHLER im Vorfeld des Turniers. Sein Gefühl sollte ihm recht geben: Im Doppel galt Pichler gemeinsam mit seinem Partner, dem Niederösterreicher Patrick Ofner, als einer der Favoriten. Dieser Rolle wurden die beiden Tennis-Asse auch gerecht. Nach einem Halbfinal-Sieg gegen Mareyka/Misolic (6:2, 6:2) konnte man auch im Finale dem Favoritenstatus alle Ehre machen: Gegen das Duo Ramskogler/Aichhorn siegte man 7:6 und 6:3. Ein ähnliches Bild zeigte sich im Mixed-Doppel-Bewerb: Zunächst gelang im Halbfinale ein 4:1, 4:3-Erfolg gegen Ramskogler/Ofner, im Endspiel behielt das niederösterreichisch-burgenländische Gespann im Duell mit Tavcar/Ungerböck (4:2, 4:0) die Oberhand.

Harter Kampf im Einzel blieb unbelohnt

Im Einzelbewerb hatte Burgenlands Spitzenspieler jedoch weniger Glück: Im Achtelfinale blieb Pichler zwar mit 6:3 und 6:4 gegen Christoph Lang siegreich, im Viertelfinale jedoch folgte das jähe Aus: Gegen den Steirer Filip Misolic unterlag Pichler nach hartem Kampf mit 7:6, 3:6 und 7:5. Den Staatsmeistertitel sicherte sich am Ende Pichlers Doppelpartner Patrick Ofner, der sich im Finale gegen Maximilian Neuchrist durchsetzen konnte. Im Damenbewerb ging der Sieg an Sinja Kraus, die im Endspiel Yvonne Neuwirth bezwingen konnte.

Neben dem erfolgreichen Pichler war bei den Staatsmeisterschaften ein weiterer ASVÖ Burgenland-Verein vertreten am Start: Michael NEUBAUER vom TC Unterpetersdorf trat im Mixed-Doppel mit der steirischen Partnerin Alexandra Schöndorfer an. Im Viertelfinale war das Duo Tavcar/Ungerböck jedoch eine Nummer zu groß.

Ausgetragen wurden die Bewerbe - inklusive der Meisterschaften im Rollstuhltennis - bereits zum 13. Mal in Folge auf den Anlagen des TC Sport-Hotel Kurz in Oberpullendorf. “Der hohe Stellenwert unserer Staatsmeisterschaften wird unterstrichen durch die große TV-Präsenz”, freut sich Organisator Günter KURZ. Wie im Vorjahr übertrug ORF Sport+ an vier Turniertagen, beginnend ab dem Viertelfinale, live.

Unsere Top-Partner