Juchhe im Schnee

Burgenlands Lauf- und Duathleten durften an zwei Orten zeitgleich jubeln.

Hoadläufer Frauenkirchen

Am Vortag des Vienna City Marathons konnten die Hoadläufer Frauenkirchen hervorragende Ergebnisse erlaufen. Hermine Amtmann holte sich bei der im Rahmen des größten rot-weiß-roten Laufevents ausgetragenen Österreichischen Meisterschaft im Straßenlauf über zehn Kilometer den Sieg in ihrer Altersklasse. Monika Kitlizka und Christian Gartner erliefen in ihren Klassen jeweils ÖM-Bronze.

Beinahe zeitgleich gab es für die Frauenkirchner bei den in Rohrbach ausgetragenen Burgenländischen Duathlon-Landesmeisterschaften Grund zur Freude. Stand Hoadläufer Johannes Heindl doch gleich mehrmals am Siegertreppchen – als U23-Landesmeister sowie Vize-Landesmeister der Allgemeinen Klasse.

TLZ Donnerskirchen

In Feierstimmung war auch das Team des TLZ Donnerskirchen, das beim Kräftemessen der besten burgenländischen Duathleten gleich fünf Medaillengewinner stellen konnte. Allen voran Neo-Landesmeister Robert Bauer, der mit den herausfordernden Bedingungen – winterliche Temperaturen, starker Wind, teilweise knöcheltiefer Matsch und Schmelzwasserbäche – am besten zurechtkam.

Teamkollegin Nicole Krekel-Klapper erkämpfte sich sogar zweifaches Edelmetall. Neben dem Vize-Landesmeistertitel sicherte  sie sich bei der mitgewerteten Masters-ÖM Bronze. Michael Haenlein (LM-Silber U23), Georg Pieber (LM-Silber Masters) und Ludwig Glatzl (LM-Bronze Masters) sorgten für die weiteren Medaillen der Donnerskirchner.

Tri Team Parndorf

Einen echten Feiertag gab es indessen für das Tri Team Parndorf, das eine Sternstunde in der Vereinsgeschichte erlebte. Susanne Vollmann erkämpfte sich nach vier Vizemeistertiteln in den letzten Jahren bei den Duathlon-Meisterschaften ihre erste Goldmedaille. Auch Herbert Kasper meisterte den schwierigen Wettkampf und finishte als Zweiter in der Klasse Masters 70.

Nahezu zur selben Zeit schlugen die U18-Nachwuchstriathletinnen Leni Scherz, Hannah Wein und Vicky Scherz bei den Österreichischen Straßenlaufmeisterschaften über fünf Kilometer in Wien beeindruckend zu. Leni Scherz kämpfte bis knapp vor Schluss in der Spitzengruppe und erreichte mit einem starken Finish Platz drei und somit ÖM-Bronze inmitten der Laufspezialistinnen.

Durch die starken Einzelplatzierungen von Vicky Scherz und Hannah Wein waren die Parndorfer Girls im Teambewerb nicht zu schlagen, was mit einer weiteren Goldmedaille an diesem Tag honoriert wurde. Ebenso beeindruckend der Auftritt von Gertraud Haller-Peck, die mit ihrem Sieg in der Klasse Masters 60 über zehn Kilometer das Goldtriple für Parndorf komplettierte.

„Drei Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille bei Österreichischen Meisterschaften, das ist ein absolutes Highlight für unseren Verein“, meint die glückstrahlende Präsidentin Brigitte Janiba. Nach diesem schönen Saisonstart blickt das gesamte Parndorfer Team voll Zuversicht auf die bevorstehenden Triathlonsaison.

Unsere Top-Partner