Jugend-EM: Horvath gewinnt mit Team Bronze

Nach Silber im Vorjahr holte Schachtalent Dominik Horvath mit Österreichs U18-Team heuer EM-Bronze.

Im tschechischen Pardubice musste die fünfköpfige rotweißrote Schachauswahl um Dominik Horvath im Endklassement lediglich Neo-Europameister Deutschland und den Niederlanden den Vortritt lassen.

Dabei konnte Österreichs Team das direkte Duell mit dem nördlichen Nachbarn sogar für sich entscheiden. Es sollte jedoch die einzige Niederlage der ansonsten durchwegs siegreichen Deutschen im Verlauf der Jugend-Team-Schach-Europameisterschaft bleiben. Zwar musste auch Österreichs Team lediglich einmal als Verlierer vom Brett, doch zusätzlich zur Niederlage gegen Vize-Europameister Niederlande musste man drei Unentschieden gegen Israel, Serbien und England hinnehmen. Die weiteren beiden Duelle gegen Slowenien und die Slowakei entschieden das junge Aushängeschild des SV Pamhagen und seine Teamkollegen hingegen für sich.

Ergebnisse der Jugend-Team-Schach-Europameisterschaft 2019 im Detail >>

Unsere Top-Partner