Burgenländischer Yacht-Club; Foto: Nikolaus Studnitzka
Burgenländischer Yacht-Club; Foto: Nikolaus Studnitzka
Burgenländischer Yacht-Club; Foto: Nikolaus Studnitzka
Burgenländischer Yacht-Club; Foto: Nikolaus Studnitzka

Jugendwoche beim Burgenländischer Yacht-Club (BYC)

Der Burgenländische Yacht-Club veranstaltete vorige Woche ein Feriencamp für den segelbegeisterten und den fürs Segeln zu begeisternden Nachwuchs.

3 Klassen, 12 Trainer*innen, 54 Kids, unzählige Helfer*innen, Eltern und Betreuer*innen. Das sind die reinen Fakten. Dahinter steckt aber viel Arbeit und Engagement. Jugenwartin Sandy und Jugendsportreferent Kletzi haben die Woche perfekt vorbereitet und geleitet. Es konnte wieder viele Kinder für den Segelsport begeistert werden.

Nur einen Halbtag mussten alle wegen Sturmwarnung im Hafen bleiben, konnten aber die Zeit mit ein wenig Theorie und Knotenkunde verbringen. Neben den täglichen Trainingseinheiten gab es wieder einige Highlights: Die Jugenddisko mit DJ Kletzi am Mittwoch war ein voller Erfolg.

Am Donnerstag gab es den nun schon traditionellen Segelausflug zu unseren Freunden vom Yacht Club Mörbisch. Am Rückweg ließ uns zwar der Wind etwas in Stich, aber auch das Schleppen mit dem Motorboot muss geübt und gelernt werden. Am Freitag fanden die Abschlussregatten bei besten Bedingungen statt. Zuerst mussten die Trainer zeigen, dass sie nicht nur in der Theorie segeln können, sondern auch im Opti eine mehr oder weniger gute Figur abgeben. Nationalteamsegler Niko Kampelmühler errang den vielleicht wichtigsten Sieg in seiner Karriere und konnte seine Trainerkollegen souverän hinter sich halten.

Dann folgte das Abschlussrennen der Teilnehmer, die zeigten, dass sie das Gelernte gut umsetzen können und den anspruchvollen Up and Downkurs toll bewältigten. Nicht einmal ein Rundfahrtschiff, das sich in voller Fahrt seine Vorfahrt laut hupend erzwang, konnte die jungen SeglerInnen aus der Ruhe bringen. Bei der letzten Wettfahrt des Tages mussten die Eltern mit den Kids Platz tauschen und gewannen dabei wichtige Erkenntnisse: Am Land zu stehen und Anweisungen zu geben ist wesentlich einfacher als im Boot zu sitzen und den Wind auszunutzen, um möglichst schnell einen vorgegebenen Kurs abzusegeln.

Der BYC freut sich schon auf die Jugendwoche 2022 und auf die nächsten Samstagtrainings mit  allen begeisterten. Dank an den UYCNs, den Yacht Club Weiden und den Yachtclub Mörbisch für das Borgen der Motorboote.

Den Originalbericht des BYC, Fotos und Videos findest du hier.

Unsere Top-Partner