Kery-Preis für ASVÖ-Trio

Zwei Radvereinen und einem Tischtennis-Ass wurde der Förderungspreis verliehen.

Die „Burgenlandstiftung – Theodor Kery“ setzt den Weg des langjährigen Landeshauptmanns fort und vergibt alljährlich Preise für besondere Leistungen im Interesse des Burgenlandes und der Menschen, die hier leben. Unter den Preisträgern des Jahres 2015 finden sich mit den Radsportvereinen The One Wheel Dragons und Iron Racing sowie Tischtennis-Talent Michael Weis auch drei mit ASVÖ-Bezug.

Die Dragons sind nicht nur Österreichs erster Einradclub, sondern wohl auch der vielseitigste. Sie fahren Downhill, spielen Einrad-Hockey, fahren rückwärts um die Wette, absolvieren einen Slalom oder springen über Hindernisse. Fast logisch, dass sich diese intensive Auseinandersetzung mit dem Einrad auch auf der Erfolgsebene auswirkt. So gehen gleich mehrere Medaillen bei Welt- und Staatsmeisterschaften auf das Konto der Dragons. „Schuld“ daran ist etwa auch die amtierende Downhill-Weltmeisterin Cornelia Panozzo, die zudem als Sportjugendleiter-Stellverterterin im ASVÖ Burgenland aktiv ist.

Der Verein Iron Racing ist ebenfalls im Radsport beheimatet. Wie die Dragons stürzen sich auch die „Eisernen“ mit dem Rad Abhänge hinunter. Im Gegensatz zu den Einradakrobaten aber mit zwei Rädern. Mittlerweile hat der Verein sogar seinen eigenen 1,1 Hektar großen Bike-Park am Stadtrand von Eisenstadt. Dazu gehören neben einer 420 Meter langen Parallelslalom-Strecke auch Sprunghügel und ein Pump-Track. „In den Bike-Park wurden bisher schon mehr als 45.000 Euro investiert“, erzählt Vereinsobmann Michael Hamedl. 50 Prozent dieser Kosten übernahmen zu gleichen Teilen Stadt und Land, die andere Hälfte haben Mitglieder und Gönner aufgebracht. Auch sonst ist der Sport nicht gerade billig. Ein Einsteiger-Bike kostet zwischen 1000 und 1500 Euro, dazu kommen nochmals 300 bis 400 Euro für Ausrüstung.

Die Ausrüstung von Michael Weis ist da um einiges günstiger. Lediglich einen Schläger und Bälle braucht das Tischtennis-Ass neben dem Spezialtisch um seinem Sport nachzugehen. Und das tut der Neusiedler mit Erfolg. Bei den Österreichischen U13-Meisterschaften in Wolfsberg trat Weis in drei Bewerben an und beendete die Titelkämpfe mit ebenso vielen Medaillen. Unter anderem sorgte er dabei mit der Mannschaft für Burgenlands allererstes Team-Edelmetall auf Bundesebene.

Alle drei Preisträger unterstützt die Burgenlandstiftung – Theodor Kery mit einem Förderungspreis.

Unsere Top-Partner