Kery-Preis für ASVÖ-Vertreter

Baseballclub Crazy Geese und Geschwister Wiener mit Förderpreis ausgezeichnet.

Auf der Burg Lockenhaus ging zum 40. Mal die Preisverleihung der Burgenlandstiftung Theodor Kery über die Bühne. In der Kategorie Sport ging der begehrte Förderpreis heuer mit dem Baseball Club Crazy Geese sowie dem Geschwistertrio Adam, Ivonne und Nico Wiener an gleich zwei ASVÖ-Vertreter. Sie wurden für ihre besonderen Leistungen im Interesse der Menschen und des Ansehens des Burgenlands ausgezeichnet.

Nähere Infos zu den Gewinnern:

Baseball Club Crazy Geese

Die Crazy Geese sind seit Jahren auch international sehr erfolgreich, und das obwohl Baseball in Österreich eine Randsportart ist. Der Club fördert die Nachwuchsarbeit und alle Mitglieder sind mit sehr viel persönlichem Einsatz am Werk.

„Wir sind vielleicht (noch) nicht die beste Baseballmannschaft in Österreich, aber wir haben mit Sicherheit die beste und schönste Anlage unseres Landes”, sind die Crazy Geese überzeugt. Was aber noch fehlt, ist ein Multifunktionsgebäude mit ausreichend Platz für zwei „Batting Cages“, Krafttraining, mit Aufwärmbereich und Seminarraum; das alles direkt angrenzend an die vereinseigene Spielstätte. Denn im Bezirk Mattersburg ist die Situation mit Sporthallen leider schwierig. Die Einrichtungen sind meist für ein reguläres Baseball Training nicht ausgelegt oder aufgrund der zahlreichen Nachfragen ausgebucht. Dadurch sind die Trainingsmöglichkeiten im Winter leider sehr begrenzt.

Durch die Errichtung eines eigenen Gebäudes soll eine ganzjährige Jugendbetreuung und Trainingsmöglichkeit der Kampfmannschaften direkt am Baseballfeld ermöglicht werden. Mit diesem Gebäude wäre gewährleistet, dass es zukünftig zu keinem Trainingsausfall wegen schlechter Witterung mehr käme. Das Gebäude soll mit einer Wärmepumpe beheizt werden, so dass eine ganzjährige Nutzung möglich ist. In weiterer Folge soll das Areal den Nationalteams als Leistungszentrum im Osten des Landes dienen und umliegenden Vereinen als Winter-Trainingsmöglichkeit angeboten werden.

Adam, Ivonne und Nico Wiener

Die Familie Wiener ist in Wiesfleck zu Hause und durchaus als sportlich zu bezeichnen. Nico ist im Bogenschießen erfolgreich, Ivonne und Adam haben sich der Leichtathletik verschrieben. Und die Eltern haben sich das „sportliche“ Ziel gesetzt, die vielfältigen Aktivitäten des Nachwuchses zu finanzieren. Keine leicht lösbare Aufgabe. Dass die Unterstützung und Förderung der Ambitionen der Jugendlichen Sinn macht, zeigen die bisherigen Platzierungen des Trios.

Nico, Jahrgang 1997, ist Weltmeister im Bogenschießen, Adam (Jahrgang 2000) österreichischer Meister und Ivonne, 1999 geboren, hält in der Leichtathletik mehrere burgenländische Landesrekorde. Eine Unterstützung honoriert die Leistung der Kinder und das Engagement der Eltern und stellt eine sinnvolle Investition in die sportliche Zukunft des Landes dar.

Unsere Top-Partner