Kickboxen - Europacup Karlovac - Genialer Start in die Saison

Beim 10. Europacup in Karlovac (Kroatien) holt der ASVÖ Kickboxclub Rohrbach zehn Mal Edelmetall (4 x Gold, 2 x Silber und 4 x Bronze). „Ein phänomenales und unglaubliches Ergebnis", schwärmt Obmann Christoph Braunrath und gratuliert Trainer Michael Gerdenitsch sowie den jungen Sportlerinnen und Sportlern.

Der Start in die neue Saison gelingt der Rohrbacher Kickboxschmiede in großartiger Weise. Nach 15 Stunden freute man sich über 4mal Gold, 2mal Silber und 4mal Bronze für den KBC Rohrbach.
 

Topfighter Anna Schmidl startete in 3 Kategorien.

U13 -37kg und -42kg sowie U16 -37kg. Nach 11 Siegen holte Anna 3mal Gold. Sie zeigte großartige Techniken und bewies starke Nerven und ließ sich durch nichts (Halbzeitrückstand, Titel der Gegnerinnen) aus der Ruhe bringen.

Yvonne Schmidl startete auch in 2 Gewichtsklassen.

Yvonne kämpfte sich zuerst in der Kategorie U19 -55kg durch zwei Siege über Kroatien und Spanien bis ins Finale vor. Hier verlor sie unglücklich mit, zuvor Halbzeitgleichstand, 2:5 und holte sich Silber.

Bisschen verärgert über sich selbst motivierte sich Yvonne für die nächste Gewichtsklasse, in der sie auch Europameisterin ist, U19 -60kg. Hier holte sich die 17-Jährige nach 3 Siegen über Italien, Slowenien und Bulgarien den Europa Cup-Titel.

Sandro Nukic, der jüngste im Team, startete ebenfalls in 2 Gewichtsklassen.

Bei der U13 -37kg kämpfte sich Sandro nach 3 Siegen bis ins Halbfinale vor, wo er knapp dem späteren Sieger und Europameister aus Italien mit 3:5 unterlag. Sandro holte letztendlich Bronze in der Klasse PF U13 -37kg.

Motiviert kämpfte sich Sandro nach 4 Siegen über Ungarn, Kroatien, Bulgarien und Slowenien ins Finale PF U13 -42kg. Dort stand er wieder seinem Halbfinalgegner aus der vorigen Gewichtsklasse gegenüber. Dieser Kampf war an Spannung nicht zu übertreffen. Sandro verlor, denkbar knapp, das Finale 8:9 in der 2. Verlängerung und holte somit Silber.

In der Klasse U16 -57kg und -52kg kämpfte Felix Schmidl.

Felix, der zuletzt in der Klasse -47kg kämpfte und auch den Europameistertitel holte, kämpfte sich bei der um 10kg schweren Gewichtsklasse beim Europa Cup nach 2 Siegen über Kroatien und Bulgarien bis ins Halbfinale vor. Hier verlor Felix knapp mit 3:5 holte aber dennoch U16 -57kg Bronze.

Emma Nukic zeigte, dass der Weg zum Comeback zwar hart ist, aber möglich.

Die 15-Jährige kämpfte sich in der U19-Klasse auch bis ins Halbfinale vor. Hier führte sie zur Pause gegen die spätere Siegerin aus Ungarn mit 4:3. Nach den anstrengenden Kämpfen zuvor, konnte die physisch stärkere Ungarin den Kampf in der 2. Runde noch drehen. Nichts desto trotz hatte es Emma nach ihrer schweren Verletzung wieder zurück aufs Podium geschafft und erkämpfte sich in der U19 +70kg den 3. Platz.

Trainer Michael Gerdenitsch: "Ich freue mich über die Erfolge unserer Kämpfer und Kämpferinnen. Wir wissen, dass Karlovac ein sehr gut besetztes Turnier mit Kämpfern aus über 40 Nationen ist und es hier nicht so einfach ist, zu gewinnen. Außerdem ist es ein guter Maßstab, um zu sehen wie wir im Vergleich mit den anderen Kämpfern stehen. Für uns heißt es jetzt weiter brav zu trainieren und die anstehenden Alterssprünge und Gewichtsklassenwechsel so gut wie möglich zu kompensieren. Also Training, Training, Training...!"

Unsere Top-Partner